Waldbrände in der Türkei: Ehepaar aus Deutschland stirbt – Hund überlebt

Bei den Waldbränden in der Türkei ist ein Ehepaar aus Deutschland in der Nähe von Antalya gestorben. Ihr Hund überlebte.
Waldbrände in der Türkei
Foto: Uncredited/AP/dpa
Foto: Uncredited/AP/dpa

Die weiterhin wütenden Waldbrände in der Türkei haben bisher acht Menschen getötet – unter den Todesopfern ist türkischen Medienberichten zufolge auch ein deutsch-türkisches Ehepaar.

Der Mann und die Frau seien leblos auf einem Weg in der Nähe ihres Hauses in Manavgat in der Region Antalya gefunden worden, schrieb die regierungsnahe türkische Nachrichtenagentur Demirören Haber Ajansi (DHA). Das Auswärtige Amt bestätigte die Berichte am Dienstag vorerst nicht.

DHA zufolge habe das in Deutschland geborene Paar versucht, zu einem nahe gelegenen Brunnen zu fliehen. Der Hund des seit 15 Jahren in der Türkei lebenden Paares habe das Feuer überlebt und werde nun von Tierschützern betreut.

>> Mehrere Tote nach Bränden in türkischen Touristenorten <<

In der Türkei sind laut der türkischen Kommunikationsdirektion in der vergangenen Woche 156 Brände ausgebrochen. Von denen seien am Dienstagmorgen 146 unter Kontrolle gebracht worden.

Die Brände sind vornehmlich an der Mittelmeerküste des Landes entfacht, besonders betroffen sind die Regionen Antalya, Mugla aber auch Adana. Etliche Regionen wurden evakuiert, viele Dörfer und Landstriche wurden von den Flammen zerstört, auch zahlreiche Tiere konnten nicht vor den Flammen gerettet werden.

dpa