Vodafone down! Tausende Kunden ohne Internet und Festnetz

Kein Internet, kein Festnetz: Bundesweit haben sich tausende Nutzer über Störungen im Vodafone-Netz beschwert. Auch andere Anbieter sollen betroffen sein.
Vodafone
Vodafone hat seinen Deutschland-Hauptsitz in Düsseldorf. Foto: Federico Gambarini/dpa
Vodafone hat seinen Deutschland-Hauptsitz in Düsseldorf. Foto: Federico Gambarini/dpa

Kein Internet, kein Festnetz: Deutschlandweit haben sich tausende Nutzer über Störungen im Vodafone-Netz beschwert. Aber auch andere Anbieter sollen betroffen sein.

Auf dem Portal www.allestörungen.de wurden am frühen Freitagmorgen massive Störungen vor allem im Vodafone-Netz gemeldet. Ab 4.30 Uhr stiegen die gemeldeten Probleme von Kunden plötzlich an.

Erst gegen 8.30 Uhr nahmen die Beschwerden ab. Somit dauerte der Ausfall ungefähr vier Stunden. Die Kunden zeigen sich in den Sozialen Netzwerken wie Twitter jedenfalls sichtlich begeistert.

https://twitter.com/27488c959bd046a/status/1218057110061232129

Gegen 7.30 Uhr hatten schon fast 15.000 Menschen in ganz Deutschland gemeldet, dass ihre Verbindung gestört sei. Auch Kunden von Telekom, 1&1, Arcor, Entega und Unitymedia sind angeblich von den Problemen betroffen. Einzig O2 scheint unter den großen Telekommunikationsanbietern von dem Problem verschont zu sein.

https://twitter.com/RusticusArat/status/1218055108912611328

Dabei haben 76 Prozent der Nutzer Probleme mit dem Wlan zuhause, 15 Prozent können nicht über Festnetz telefonieren. Weitere acht Prozent gaben an, auch über mobile Daten das Internet derzeit nicht zu erreichen.

Grund für die Störung ist laut dem Sprecher ein Ausfall von DNS-Servern. „Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, die Server neu zu konfigurieren“, sagte der Sprecher. Wann die Störung behoben sei, sei jedoch noch unklar. Kabelanschlüsse und Mobilfunk seien davon nicht betroffen.