Viele Google-Dienste down! Das Netz dreht durch

Am Montag sorgt eine Störung für große Probleme bei den Diensten von Google, unter anderem ist auch YouTube betroffen.
Browser Google Chrome 85
Die Startseite der Suchmaschine Google. Foto: Catherine Waibel/dpa
Die Startseite der Suchmaschine Google. Foto: Catherine Waibel/dpa

Diverse Dienste von Google sind am Montag von einer weitreichenden Störung lahmgelegt worden. Unter anderem funktionierten zeitweise die Videoplattform Youtube, der E-Mail-Dienst GMail und die Bürosoftware Google Docs für zahlreiche Nutzer nicht. Auch der Videokonferenz-Service Google Meet fiel aus. Nach rund einer Dreiviertelstunde erwachten die Dienste nach und nach zum Leben.

Die Ursache des Ausfalls wurde zunächst nicht bekannt. Von Google hieß es zunächst lediglich, es laufe eine Untersuchung. Der Ausfall zeigte zugleich schnell die Abhängigkeit vieler Bereiche und anderer Anbieter von Google-Diensten. Apps, die auf Google-Logins setzen, hatten auch Probleme.

Smarthome-Anwendungen wie zum Beispiel Sicherheitskameras und Türklingeln der hauseigenen Marke Nest fielen aus. Die Arbeit von Firmen und Bildungseinrichtungen, die auf Google für ihre Bürosoftware und Konferenzen setzen, war gestört.

Binnen weniger Minuten häuften sich die Beschwerden nicht nur auf Twitter, sondern auch auf Portalen wie „allestörungen.de“ meldeten viele Personen ihre Probleme in Bezug auf die Erreichbarkeit dieser Dienste.

https://twitter.com/HeyStani/status/1338459699629465601

Die Karte auf der Störungs-Website zeigt, dass es mit Google im Großteil des europäischen Raumes Probleme gegeben hat. Das deckt sich auch damit, dass sich auf Twitter längst nicht nur deutsche User beschweren.

https://twitter.com/DerELMOe/status/1338460952820396039

Gerade im Home Office ist es für viele Arbeitnehmer lästig, so wird mittlerweile in vielen Unternehmen mit Diensten wie Gmail, Google-Doc oder den Kalendern von Google gearbeitet. Die Störung dauerte rund 30-45 Minuten an, dann funktionierten die Dienste wieder.

https://twitter.com/im_raghav96/status/1338460445837910018

In der Vergangenheit gab es bereits einige – meist sehr kurzfristige – Störungen bei Google-Diensten durch technische Probleme. Zuletzt waren Ende September wegen eines Server-Ausfalls die vielgenutzten Cloud-Angebote des Konzerns betroffen gewesen. Eine Störung auf so breiter Front ist aber eher ungewöhnlich.

mit Agenturmaterial (dpa)