USA: Unbekannter schießt auf zwei Polizisten – beide in Lebensgefahr

Zwei Polizisten sind in ihrem Streifenwagen in einem Vorort von Los Angeles von einem Unbekannten aus dem Hinterhalt beschossen worden.
Los Angeles Polizisten Angriff Screenshot
Foto: www.twitter.com/LASDHQ
Foto: www.twitter.com/LASDHQ

Zwei Polizisten sind in ihrem Streifenwagen in einem Vorort der US-Metropole Los Angeles von einem Unbekannten aus dem Hinterhalt beschossen und lebensgefährlich verletzt worden.

Die beiden, ein Mann und eine Frau, hätten bei dem Vorfall in Compton im Süden der Großstadt am Samstagabend (Ortszeit) mehrere Schusswunden erlitten und seien in ein Krankenhaus gebracht worden, schrieb die Polizei Los Angeles County auf Twitter.

https://twitter.com/LASDHQ/status/1304975945376305153

Der Unbekannte war demnach noch auf freiem Fuß. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

https://twitter.com/LASDHQ/status/1304993095725932545

„Die beiden kämpfen noch um ihr Leben – bitte schließt sie in Eure Gedanken und Gebete ein“, hieß es in dem Tweet der Polizei weiter. Auf einem Video, das die Polizei ebenfalls veröffentlichte, ist zu sehen, wie sich eine Person dem Streifenwagen nähert, ohne Wortwechsel ins Innere schießt und anschließend wegrennt.

„Das ist nur eine düstere Erinnerung daran, dass dies ein gefährlicher Job ist (…)“, sagte Sheriff Alex Villanueva dem Sender CNN zufolge auf einer Pressekonferenz.

US-Präsident Donald Trump forderte am Sonntag auf Twitter: „Falls die Polizisten sterben: Todesstrafe im Schnellverfahren für den Mörder.“ Das sei der einzige Weg, um solche Taten zu verhindern.

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1305135839559651329

Das Sheriffs-Büro berichtete, am Eingang der Notaufnahme des Krankenhauses hätten sich Demonstranten versammelt gehabt, die mit Blick auf die verletzten Polizisten gerufen hätten: „Wir hoffen, dass sie sterben.“ Polizisten hätten die Gruppe aufgefordert, sich aufzulösen, und zwei Personen festgenommen.

Die Sheriffs-Behörde in Compton war in der Vergangenheit in die Kritik geraten. Die „Los Angeles Times“ hatte Ende Juli über Vorwürfe berichtet, wonach sich innerhalb der Behörde eine kriminelle Bande gebildet haben könnte. Sheriff Alex Villanueva ordnete nach Angaben der Zeitung eine Untersuchung an.

dpa