Transporter verliert haufenweise Geld auf der Autobahn – dann drehen die Autofahrer durch

Das Geld liegt auf der Straße und viele Menschen greifen zu! Dieses Video unterhält Millionen auf Social Media – die Polizei lacht aber nicht mit.

Glückstag oder ein krimineller Akt? In San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien ist das passiert, wovon viele bestimmt schon einmal geträumt haben. Viele Autofahrer sind mitten auf der Straße zu Geld gekommen, nachdem ein Transporter, der mit den Scheinen unterwegs war, diese verloren hatte.

Ausgerechnet eine Fitness-Influencerin mit über zwei Millionen Followern (Demi Bagby) war live dabei, als das Chaos auf der Autobahn begann. Auch sie zögerte nicht lange und griff zu, als das Geld buchstäblich auf der Straße lag. Das Ganze wurde dann für Social Media mit der Caption „Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Was würdet ihr tun?“ verarbeitet.

Geld auf der Straße – Menschen werfen damit um sich

Und genau das ist die Frage, die nun in den Vordergrund rückt. Denn Rücksicht darauf, dass es für das Geldtransport-Unternehmen oder den Fahrer zu Konsequenzen kommen könnte, machte sich auf der Autobahn offenbar niemand. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie viele Autofahrer opportunistisch zugriffen:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Influencerin Bagby und andere Personen warfen sogar mit dem Geld um sich. Der Verkehr auf der Autobahn stand zu diesem Zeitpunkt still, wie „ABC“ berichtet.

>> Geldtransporter in Krefeld überfallen – Fluchtwagen angezündet <<

Die Polizei ermittelt – strafrechtliche Konsequenzen für die Menschen?

Laut Informationen des Senders hatte der Fahrer des Transporters das Geld von einer Bank in der Nähe von Carlsbad (Kalifornien) abgeholt. Weil aber eine Tür offenbar nicht richtig geschlossen war, verlor er die Geldscheine bei voller Fahrt. Offenbar versuchte er zwar noch, möglichst viel Geld wieder aufzusammeln – mit Blick auf das Chaos, das auf den Bildern zu sehen ist, dürfte das aber quasi unmöglich gewesen sein.

Die ernste Seite des Zwischenfalls zeigt das Eingreifen der Polizei. Zwei Menschen wurden beim Einsammeln des Geldes auf frischer Tat ertappt und festgenommen, den restlichen „Augenzeugen“ wurde ein Zeitraum von 48 Stunden eingeräumt, um das Geld zurückzugeben, ohne strafrechtlich verfolgt zu werden.

>> Chaos auf dem Highway: Tür kaputt – Geldtransporter verliert Scheine <<

Was zunächst also nach einem großen Spaß aussah, könnte sogar ein Verfahren für die Beteiligten nach sich ziehen. Wie gut allerdings nachverfolgt werden kann, wer vor Ort wie viel Geld hat mitgehen lassen, steht auf einem anderen Blatt.