USA: Blutbad auf Geburtstagsfeier – Mann erschießt sechs Menschen und sich selbst

Nach einer Geburtstagsfeier im US-Staat Colorado sind sieben Menschen tot! Ein Mann hat auf der Feier das Feuer eröffnet. Als die Polizei eintraf, fanden sie sechs Tote und die Leiche des Schützen vor.
Colorado Shooting Mann erschießt sechs Menschen auf Geburtstagsfeier
Foto: Jerilee Bennett/The Gazette/AP
Foto: Jerilee Bennett/The Gazette/AP

Ein Mann hat bei einer Geburtstagsfeier in einer Wohnwagensiedlung im US-Staat Colorado das Feuer auf die Gäste eröffnet und sechs Menschen getötet.

Die Polizei habe beim Eintreffen am Tatort kurz nach Mitternacht am Sonntag sechs Leichen und einen schwer verletzten Mann vorgefunden, der später im Krankenhaus gestorben sei, erklärte die Behörde in Colorado Springs. Unter den Toten sei auch der mutmaßliche Schütze.

Die bei der Feier anwesenden Kinder blieben den Angaben zufolge unverletzt. Sie kamen in die Obhut von Verwandten. Der mutmaßliche Täter sei der Freund eines weiblichen Opfers gewesen. Er habe sich nach dem Blutbad selbst erschossen, erklärte die Polizei. Die Ermittlungen zum Motiv laufen.

>> Zehn Tote nach Schüssen in Supermarkt – blutender Mann festgenommen <<

In den USA sind Schusswaffen weit verbreitet, die Regeln im Vergleich zu anderen Ländern vielerorts sehr lax. Die Gesundheitsbehörde CDC verzeichnete allein 2019 insgesamt 39 707 Schusswaffentote – also fast 110 Tote pro Tag. Bei rund 60 Prozent der Fälle handelte es sich um Selbsttötungen.

>> Als Polizist verkleideter Mann richtet Blutbad an – mindestens 17 Tote! <<

Habt ihr suizidale Gedanken oder habt ihr diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter www.telefonseelsorge.de.

>> Polizei rückt an und wird attackiert: Ungeladene Gäste lassen Geburtstagsparty eskalieren <<

dpa