Unbekannte ziehen Notbremse, um weiteres Verbrechen zu begehen

Auf der Fahrt eines Regionalexpresses haben Unbekannte die Notbremse gezogen. Anschließen verübten sie ein noch schlimmeres Verbrechen.
Notbremse im Zug
Foto: franz12/Shutterstock.com
Foto: franz12/Shutterstock.com

Auf der Fahrt eines Regionalexpresses von Kamen nach Dortmund haben Unbekannte nahe des Kamener Bahnhofs die Notbremse gezogen.

Anschließend wurde dem Zugführer sein Rucksack mit seinen persönlichen Gegenständen geklaut. Ob durch die schnelle Bremsung Menschen stürzten und sich verletzten, sei unklar, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit.

Um den Grund der Notbremsung zu überprüfen, habe der Bahnmitarbeiter in der Nacht auf Samstag den Führerstand verlassen. Als er kurz darauf zurückkehrte, war sein Rucksack verschwunden. Später habe er ihn auf einer Toilette wiedergefunden – eine Powerbank, Kopfhörer, ein Ladekabel sowie ein Schlüssel fehlten.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.

dpa