Touristin will Prepaid-Karte kaufen, aber ihr Passfoto ruft die Polizei auf den Plan

Wer mit falschem Pass auf Reisen geht, sollte sich nicht für eine Promi-Identität entscheiden. Das musste nun auch eine Touristin in Köln erfahren.
Prüfung Pass Ausweis
Foto: Symbolbild Bundespolizei
Foto: Symbolbild Bundespolizei

Wer mit falschem Pass auf Reisen geht, sollte sich im besten Fall nicht für eine Promi-Identität entscheiden. Das musste nun auch eine Touristin in Köln erfahren.

Wegen eines Fotos von Reality-Star Kim Kardashian in ihrem Ausweis ist sie aufgeflogen. Als die 29-Jährige bei einer Reisebank eine Prepaid-Karte kaufen wollte und den offenkundig gefälschten Ausweis zeigte, wurden nicht nur die Bank-Mitarbeiter, sondern kurz darauf auch die Bundespolizisten misstrauisch, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte.

Der Grund: Das Foto ähnelte nicht der Ausweisinhaberin selbst, sondern zeigte US-Star Kim Kardashian. Die Beamten nahmen die Frau wegen des Verdachts der Urkundenfälschung zunächst vorläufig fest, ließen sie aber später gegen eine Strafzahlung wieder laufen. Der Ausweis blieb beschlagnahmt.

dpa