Tirol: Wanderer will Ehefrau retten und stürzt in den Tod

In Tirol ist es am Dienstag zu einem schrecklichen Wanderunfall gekommen: Ein Mann aus München wollte seine Ehefrau retten, die ausgerutscht war. Dabei ist er selbst einen Hang hinabgestürzt und gestorben.
Hubschrauber Rettungsaktion Berchtesgadener Alpen
Foto: Bayerisches Rotes Kreuz
Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Bei einer Wanderung eines Münchner Ehepaares in den Tiroler Bergen ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Die Bayern waren am Dienstag im österreichischen Defereggental bei gutem Wetter von einer Berghütte aufgebrochen, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Demnach rutschte die 78-jährige Frau nach kurzer Wegzeit aus.

Sie konnte sich noch an einem Grasbüschel festhalten und so einen Absturz verhindern. Als ihr 79-jähriger Mann ihr zu Hilfe kommen wollte, verlor er ebenfalls den Halt und stürzte mindestens 30 Meter in dem steilen, felsigen Gelände ab.

Die Frau konnte noch vorsichtig den Hang hinabrutschen, um zu ihrem verunglückten Mann zu gelangen. Sie alarmierte mit Hilfeschreien den Hirten einer nahe gelegenen Alm, der einen Rettungseinsatz in Gang setzte. Als ein Notarzt mit einem Rettungshubschrauber eintraf, war der Mann jedoch schon tot.

dpa