Südseeinsel schlägt Alarm – dieser Käfer tötet Palmen

Alarm in der Südsee: Ein Käfer mit Vorliebe für Kokospalmen hat im Pazifikstaat Vanuatu den Notstand ausgelöst. Das hat Folgen.
Nashornkäfer
Foto: Rainer Schulz/Schutzstation Wattenmeer/dpa
Foto: Rainer Schulz/Schutzstation Wattenmeer/dpa

Ein Käfer mit Vorliebe für Kokospalmen hat im Pazifikstaat Vanuatu den Notstand ausgelöst. Der Palmen-Nashornkäfer stelle eine Gefahr für die örtliche Kokosnuss-Industrie dar, berichtete der australische TV-Sender ABC am Dienstag.

Zehntausende Menschen seien dem Bericht zufolge davon betroffen. Kopra, das getrocknete Fruchtfleisch der Kokosnuss, ist eines der wichtigsten Exportgüter des nordöstlich von Australien gelegenen Inselstaats.

Der Schädling sei erstmals im Mai an der Nordwestküste der Hauptinsel Efate gesichtet worden. Seitdem habe er sich über mehrere Kilometer hinweg ausgebreitet. Der Käfer bohre sich in die Mitte der Palmkrone, um deren Saft zu trinken, und beschädige oder töte dabei die Pflanzen.

Vanuatu
Malerisch schön: Die Südseeinsel Vanuatu. Foto: Shutterstock/livcool

Der Notstand dauere bis zum 20. August an, berichtete die Zeitung „Daily Post Vanuatu“. Die Behörden haben demnach Sperrzonen errichtet – sie seien dabei, den Käfer in den betroffenen Gebieten auszurotten.

Der Palmen-Nashornkäfer hatte 2015 auf den nahe gelegenen Salomonen die Kokosplantagen stark dezimiert. Experten zufolge war er von Asien aus auf die Inseln im Südpazifik gelangt.

dpa