Hunderte abgelaufene Moderna-Impfdosen verabreicht

In Sindelfingen, Reutlingen und Esslingen sind hunderte abgelaufene Moderna-Impfdosen verabreicht worden. Das Ablaufdatum war falsch angegeben worden.
Moderna-Impfstoff
Foto: AP Photo/Eugene Hoshiko
Moderna-Impfstoff
Foto: AP Photo/Eugene Hoshiko

Wegen eines falschen Etiketts sind in Sindelfingen, Reutlingen und Esslingen 840 abgelaufene Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna verabreicht worden.

Der Impfstoff wurde zwar vorschriftsmäßig in Kühlboxen transportiert, aber auf den Paketen war eine längere Ablaufzeit notiert, wie die drei zuständigen Landkreise am Freitag mitteilten. Daher sei der Impfstoff teilweise noch gespritzt worden. Das Datum habe sich später als falsch herausgestellt.

>> Corona-Wahnsinn: Diese Gemeinde hat eine Inzidenz von über 1000 <<

Die Verantwortlichen erwarten wegen des Fehlers zunächst keine Folgen für die Betroffenen. „Es gibt bisher keine Rückschlüsse, dass sich aus der längeren Aufbewahrungszeit Auswirkungen auf die Wirksamkeit ergeben hätten“, sagte die ärztliche Leiterin des Sindelfinger Kreisimpfzentrums, Martina Burchert-Graeve. Einer neuen Studie des Herstellers zufolge sei der Impfstoff so stabil, dass er drei Monate lang bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden könne.

In Europa gelte aber derzeit noch die Vorgabe der Europäische Arzneimittel-Agentur, nach der die Lagerung eine Dauer von 30 Tagen nicht überschreiten soll.

dpa