Serienmörder jagt Obdachlose in den USA: Fahndung in Washington und New York

In den USA wird nach einem neuen Serienmörder gefahndet. Er soll bereits fünf Obdachlose auf dem Gewissen haben.
NYPD New York Police Department Polizei USA
Foto: AP/Julio Cortez
NYPD New York Police Department Polizei USA
Foto: AP/Julio Cortez

In den USA hält eine beispiellose Mordserie die Ermittler in Atem. Ein kürzlich aufgetauchtes und bereits wieder gelöschtes Video zeigte einen Mann, der einem Obdachlosen in den Kopf schoss – während dieser schlief.

Die Polizei in Washington und New York fahndet nun nach dem Mann. Er soll in beiden US-Metropolen mehrere Obdachlose angegriffen haben. Der mutmaßliche Einzeltäter habe in den vergangenen Tagen auf fünf Männer geschossen und zwei davon tödlich verletzt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Sonntag (Ortszeit).

Alle Opfer seien obdachlos gewesen. Bei den jüngsten Vorfällen sei am frühen Samstagmorgen in Manhattan kurz hintereinander auf zwei auf der Straße schlafende Männer geschossen worden. Auch die anderen Angriffe hatten sich im März ereignet. In Washington waren an verschiedenen Tagen drei Männer im Nordosten der US-Hauptstadt angegriffen worden, einer von ihnen erlag seinen Stich- und Schussverletzungen.

Da sich die Tatumstände ähnelten, arbeite man gemeinsam an dem Fall, hieß es. Die Einsatzbehörden setzten jeweils Belohnungen für Hinweise aus, die zur Ergreifung und Verurteilung des Täters führten.

Aufnahmen einer Überwachungskamera im New Yorker Stadtteil Soho zeigten den in schwarze Kleidung Vermummten, wie er am Samstag einen in einen Schlafsack gehüllten Obdachlosen mit dem Fuß trat, sich umschaute und dann dem Mann mit einer Waffe in den Kopf schoss.

Polizei vermeldet Festnahme

Wie die Polizei in Washington via Twitter bereits mitteilte, ist den Fahndern ein Verdächtiger bereits ins Netz gegangen. Ob der Mann auch der tatsächlich Gesuchte ist, wird derzeit noch ermittelt. Er werde derzeit verhört, weitere Einzelheiten sollten später folgen, heißt es aus Washington.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

dpa