Schüsse in Supermarkt: Tötete ein Mann erst seine Frau und dann sich selbst?

Um die Mittagszeit fallen Schüsse in einem Supermarkt in Schwalmstadt. Zwei Menschen sind anschließend tot. Die Tat wirft viele Fragen auf.
Schüsse in Einkaufsmarkt in Schwalmstadt
Flatterband hängt vor einem Supermarkt. Foto: Nicole Schippers/dpa
Flatterband hängt vor einem Supermarkt. Foto: Nicole Schippers/dpa

Noch steht die Polizei vor einem Rätsel. In Nordhessen in Schwalmstadt starben nach Schüssen in einem Supermarkt zwei Menschen. Die Polizei geht davon aus, dass der 58-Jährige am Dienstag zunächst die Frau (53) und dann sich selbst getötet hat. Das hätten Zeugen der Tat übereinstimmend berichtet, teilten die Beamten mit.

„Nach den ersten Ermittlungen zu dem Ablauf der Tat liegen derzeit keine Hinweise auf die Beteiligung dritter Personen vor.“ Eine Gefahr für die Bevölkerung oder Unbeteiligte bestehe nicht.

Nach Angaben der Polizei fielen die Schüsse am Mittag um kurz nach 13.00 Uhr in einem Discounter-Markt im Stadtteil Treysa. „Zwei Personen wurden im Markt leblos aufgefunden“, twitterte das Polizeipräsidium Nordhessen.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann dankte Einsatzkräften

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Marburg läuft neben der Spurensicherung am Tatort auch eine Wohnungsdurchsuchung bei dem beschuldigten Mann. In welchem Verhältnis die beiden zueinander standen, sei unklar, ebenso wie die Nationalität des mutmaßlichen Täters. Derzeit würden Zeugen befragt.

Die Polizei rückte nach eigenen Angaben mit starken Kräften aus. Der Bereich um den Lebensmittelmarkt sei weiträumig abgesperrt worden. „Wir sind mit zahlreichen Kolleginnen & Kollegen am Einsatzort“, twitterte das Polizeipräsidium Nordhessen. Es gehe jetzt um die Spurensicherung und auch um die Betreuung von möglichen Zeugen, sagte ein Sprecher des Präsidiums.

Die hessische Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) reagierte während einer Landtagssitzung auf die Nachricht und dankte den Einsatzkräften in Schwalmstadt. Sie sprach im Namen des Landtags den Angehörigen herzliches Beileid aus. Wallmann informierte die Abgeordneten zwischen zwei Reden in der Plenardebatte, die auf die Regierungserklärung von Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) folgte.

Schwalmstadt liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Marburg und Kassel und ist die größte Stadt im Schwalm-Eder-Kreis. Die Kommune hatte zum Stichtag 31. Dezember 2020 rund 18 000 Einwohner.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:  

dpa