Rekord mit „Schnapsidee“! Tannenbaum aus 5038 Kornflaschen erlangt weltweiten Ruhm

Ein aus 5038 Kornflaschen gebauter Weihnachtsbaum ist nach Angaben des Rekord-Instituts Deutschland der „weltweit größte Weihnachtsbaum aus Glasflaschen“.
Tannenbaum aus Schnapsflaschen
Foto: Markus Scholz/dpa
Foto: Markus Scholz/dpa

Ein aus 5038 Kornflaschen gebauter Weihnachtsbaum ist nach Angaben des Rekord-Instituts Deutschland (RID) der „weltweit größte Weihnachtsbaum aus Glasflaschen“.

Er habe in der RID-Datenbank und im Internet keine andere Skulptur mit mehr Glasflaschen gefunden, sagte Rekordrichter Olaf Kuchenbecker der Deutschen Presse-Agentur.

Am Wochenende des dritten Advents hatten gut zwei Dutzend Männer in Bendorf in Schleswig-Holstein die fast 6,50 Meter hohe Tannenbaum-Pyramide aufgebaut. Das beleuchtete Werk hat einen Durchmesser von vier Metern und besteht aus 20 Etagen.

Für den Tannenbaum hat das Team aus Freunden, Nachbarn, Kollegen und Familien 0,7-Liter-Kornflaschen eines norddeutschen Unternehmens verbaut. Die Flaschen hatten sie vorher bei Gastwirtschaften und Zeltfesten in der Region eingesammelt.

Die Spitze der Pyramide bildet eine Drei-Liter-Kornflasche. Eine ähnliche Aktion hatte vor einem Jahr eine Gemeinde in Nordbayern auf die Beine gestellt. In Nordheim am Main (Franken) wurde aus 1099 bauchigen Weinflaschen und einer Jubiläumssektflasche ein grüner Weihnachtsbaum gebaut.

Ursprünglich sollte der norddeutsche Flaschenbaum bis 29. Dezember stehenbleiben und dann in einem Glascontainer landen. Nun aber soll der Baum laut RID nach Silvester für Wohltätigkeitsprojekte versteigert werden. Das Institut ist einem Sprecher zufolge das deutschsprachige Pendant zum „Guinnessbuch der Rekorde“.

dpa