Rassismus-Vorwürfe und Shitstorm: Café nimmt Eisbecher vom Menü

Nach online vielfach geteilten Rassismus-Vorwürfen hat ein Café an der französischen Côte d'Azur zwei Eisbecher von der Speisekarte gestrichen.
eisbecher
Foto: Screenshot Twitter/@stackwestindies
Foto: Screenshot Twitter/@stackwestindies

Nach online vielfach geteilten Rassismus-Vorwürfen hat ein Café an der französischen Côte d’Azur zwei Eisbecher von der Speisekarte gestrichen.

„Wir sind keine Rassisten. Wir respektieren jeden!“, schrieben die Betreiber des Cafés Le Poussin Bleu in Saint-Raphaël bei Facebook. Die Eisbecher seien schon auf dem Menü gewesen, als sie das Café vor mehr als 30 Jahren übernommen hätten. „Naiv haben wir diese Eisbecher gelassen wie sie waren, ohne böse Gedanken. Sie reichen sicherlich bis in die Kolonialzeit zurück, aber die Vergangenheit hat das Frankreich von heute gemacht.“

https://www.facebook.com/lepoussinbleu/posts/2351288411840977?__tn__=-R

Der Becher „Afrikanisch“ war mit einem Meringue-Bällchen mit Schokoladenüberzug und dicken roten Lippen verziert gewesen. Der Becher „Chinesisch“ war ein Zitronensorbet mit gelbem Meringue-Bällchen als Kopf und darauf gemalten schmalen Augen. Ein Foto eines der Eisbecher war in einem Artikel auf der Webseite von „La Voix du Nord“ zu sehen.

Am 20. Juli hatte es via Twitter einen Aufruf gegeben, Le Poussin Bleu wegen seiner rassistischen Eisbecher zu boykottieren. Bis Dienstag hatte der Tweet, der mittlerweile nicht mehr online ist, Zehntausende Likes und Retweets bekommen.

https://twitter.com/stackwestindies/status/1285943591735644161

Nach einem „Sturm der Gewalt und Beleidigungen“ hätten sie sich entschieden, die Eisbecher von der Karte zu nehmen, teilten die Betreiber mit. „Afrikanisch und Chinesisch durch die sozialen Netzwerke zu Fall gebracht“, lautete die Überschrift des Beitrags. „Diese Eisbecher haben vielen Generationen von Familien unterschiedlicher Herkunft Freude gemacht. Wenn sie zuletzt ein paar Menschen gestört haben, dann tut uns das leid.“

dpa