Polizisten bedienen sich bei sichergestelltem Alkohol – das sind die Konsequenzen

In Bischofsheim bei Darmstadt haben sich Beamte bei sichergestelltem Alkohol aus der Asservatenkammer bedient, der von einem aufgeklärten Diebstahl stammte.
Alkohol Flaschen Schnaps Getränke
Foto: shutterstock/Ensuper
Foto: shutterstock/Ensuper

Nach dem Verschwinden von sichergestellten Asservaten wie Alkohol aus einer Polizeistation in Südhessen hat es dort einen „größeren Personalwechsel“ gegeben.

Mehrere Polizisten aus Bischofsheim wurden versetzt, wie die Polizei Südhessen und die Staatsanwaltschaft Darmstadt am Samstag gemeinsam mitteilten. Die Staatsanwaltschaft ermittele unter anderem wegen des Verdachts der Unterschlagung. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe) über den Fall berichtet.

Die sichergestellten Kosmetika, Alkoholika, Süßigkeiten und Honig seien bereits im Herbst 2018 verschwunden und möglicherweise mitgenommen worden, heißt es in der Mitteilung. Das Polizeipräsidium habe zudem disziplinarische Ermittlungen gegen die Beamten in der rund 13 000 Einwohner großen Stadt im Kreis Groß-Gerau eingeleitet und sie deshalb auch versetzt. Wie viele Polizisten genau betroffen sind und wie hoch der Wert der verschwundenen Asservate ist, war zunächst laut Polizei jedoch unklar.

Die „Bild“-Zeitung schreibt von 23 versetzten Beamten. Die Ware soll aus einem aufgeklärten Diebstahl in einem Marken-Outlet stammen und 8000 bis 10 000 Euro wert sein. Zwei Dienststellenleiter hätten die Asservate freigegeben. Die Zeitung zitiert auch aus einem Schreiben, das im Dezember 2018 in der Station gehangen haben soll. Darin werden die Polizisten aufgefordert, sich etwas auszusuchen, dies aber nicht weiter zu veräußern.

dpa