Polizeiautos krachen auf Weg zum Einsatz ineinander – acht Verletzte

Bei einem Unfall mit mehreren Polizeiautos auf der Autobahn 40 bei Essen sind acht Polizeibeamte verletzt worden. Mehr Infos dazu hier.
Polizei Bus
Die Polizei im Einsatz. Foto: Bjoern Wylezich/Shutterstock.com
Die Polizei im Einsatz. Foto: Bjoern Wylezich/Shutterstock.com

Bei einem Unfall mit mehreren Polizeiautos auf der Autobahn 40 bei Essen sind acht Polizeibeamte verletzt worden.

Mit acht Sprintern seien rund 30 Bundespolizisten am Samstagnachmittag auf dem Weg zu einem Einsatz am Gelsenkirchener Hauptbahnhof gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In einer S-Bahn zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen habe es Randale von Fußballfans von Rot-Weiss Essen gegeben, hieß es.

In einer Kolonne fuhren die Einsatzkräfte daraufhin auf die A40 in Essen. „Wenn man als Kolonne zu einem Einsatz fährt, fahren die Einsatzwagen extra eng zusammen“, erklärte der Sprecher am Sonntag. Wegen eines anderen Autos habe der erste Sprinter der Kolonne plötzlich stark abbremsen müssen. Vier Polizeiautos kollidierten daraufhin.

Eine Polizistin und zwei Polizisten wurden mit Schleudertraumata und Kopf- und Knieverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Fünf weitere Polizisten seien leicht verletzt worden und hätten den Einsatz fortsetzen können. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

dpa