Peine: Brutaler Überfall an der Haustür – 83-Jährige tot

Bei einem Überfall an der eigenen Wohnungstür ist eine 83-Jährige am Dienstag im niedersächsischen Peine tödlich verletzt worden.
Überfall in der eigenen Wohnung: 83-Jährige tödlich verletzt Peine
Foto: Ralf Büchler/dpa
Foto: Ralf Büchler/dpa

Bei einem Überfall an der eigenen Wohnungstür ist eine 83-Jährige am Dienstag im niedersächsischen Peine tödlich verletzt worden. Zwei Unbekannte hätten am Nachmittag an der Tür der Wohnung der Seniorin und ihres Mannes geklingelt, teilte die Polizei mit.

Nachdem der 87-jährige Mann die Tür geöffnet hatte, schlugen die Täter den Angaben zufolge ohne Vorwarnung auf ihn ein. Danach schlugen sie auch die 83-jährige Frau. Sie starb später an ihren massiven Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde ebenfalls schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

>> Mann festgenommen! Hat er seine Mutter und eine weitere Person getötet? <<

Unterdessen hat die Polizei am Tatort Spuren gesichert. „Diese müssen jetzt ausgewertet werden“, sagte Polizeisprecher Matthias Pintak am Mittwoch. Die Polizei fahndet nach den Tätern und ermittelt, ob aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus etwas gestohlen wurde. Es werden auch Zeugen gesucht.

Bisher sind Tatverlauf und Motiv noch unklar. „Wir müssen uns zunächst ein besseres Bild von der Situation machen“, beschrieb Pintak den Stand der Ermittlungen am Mittwoch.

dpa