Panther spaziert auf Dächern herum – Feuerwehr fängt ihn ein

In der nordfranzösischen Kleinstadt Armentières fing die Feuerwehr am Mittwochabend einen Panther ein. Das schwarze Tier spazierte auf Hausdächern herum.
Panther
Foto: Shutterstock/apple2499
Foto: Shutterstock/apple2499

In der Nacht sind alle Katzen grau, trotzdem ist diese Wildkatze sofort aufgefallen: In der nordfranzösischen Kleinstadt Armentières fing die Feuerwehr am Mittwochabend einen Panther ein.

Das schwarze Tier sei auf den Hausdächern herum spaziert, teilten die Einsatzkräfte mit. Auf Aufnahmen in Online-Netzwerken war zu sehen, wie der Panther seelenruhig über die Dächer kletterte und durch ein Fenster schaute.

Die Polizei richtete eigenen Angaben zufolge einen Sicherheitsbereich ein, um die Raubkatze am Springen zu hindern. Daraufhin habe ein Experte sich dem Panther genähert und ihm eine Narkose verabreicht. Das Tier wurde demnach in einen Käfig gesteckt und an die Tierschutzorganisation LPA übergeben. Die Herkunft der Raubkatze blieb zunächst ungeklärt.

Der Besitz wilder Tiere oder vom Aussterben bedrohter Arten ist in Frankreich genehmigungspflichtig. Es werden jedoch immer wieder Fälle aufgedeckt, in denen Tiere illegal gehalten werden.

AFP