NRW: FFP2-Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben

Wer in Nordrhein-Westfalen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss seit Samstag keine FFP2-Maske mehr tragen. Die Rheinbahn teilt jedoch mit, dass eine solche weiterhin gerne gesehen ist.
FFP2-Maske
Foto: Shutterstock/Mau47
Foto: Shutterstock/Mau47

Im Öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen gilt seit Samstag keine Pflicht mehr zum Tragen einer FFP2- oder KN95-Maske.

Wie aus der neuen Coronaschutz-Verordnung des Landes hervor geht, reicht nun eine sogenannte OP-Maske. Das Verkehrsministerium wies bei Twitter auf die Neuerung hin.

https://twitter.com/VerkehrNRW/status/1403625474513854464?s=20

Ende April war mit der sogenannten Bundes-Notbremse die landesweite Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in Bussen, Bahnen und an Haltestellen eingeführt worden. Vorher hatte ebenfalls eine OP-Maske genügt.

>> NRW – Corona aktuell: Inzidenz sinkt erneut – die heutigen Zahlen <<

Der Düsseldorfer Verkehrsbetrieb Rheinbahn schrieb am Samstag bei Facebook: „Uuuupsss… Manchmal kommen Lockerungen schneller als gedacht“, und wies ebenfalls auf die Änderung hin. „FFP2-Masken sind natürlich auch weiterhin gerne gesehen“, so die Rheinbahn.

>> Düsseldorf: Maskenpflicht, Verweil- und Alkoholverbot aufgehoben – Inzidenz unter 35 <<

dpa