NRW feiert 75. Geburtstag: Angela Merkel und Armin Laschet beim Festakt in Düsseldorf

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen wird 75 Jahre alt. Und das wird mit Prominenz am 23. August auf der Düsseldorfer Galopprennbahn gefeiert. Britische Royals kommen zwar nicht, dafür aber Kanzlerin Merkel und auch Stargeiger David Garrett und Trompeter Till Brönner.
75 Jahre NRW Platzhalter
Foto: dpa/Roland Weihrauch
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Mit einem Festakt feiert das Land Nordrhein-Westfalen am 23. August seinen 75. Geburtstag. Zum Jubiläum der Gründung des bevölkerungsreichsten Bundeslandes wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Düsseldorf erwartet. Merkel hält bei der abendlichen Feier (ab 17.15 Uhr) auf dem Gelände der Galopprennbahn eine Ansprache.

>> Veranstaltungen in Düsseldorf: Die besten Tipps, Events und Freizeitangebote <<

Vertreter des britischen Königshauses kommen zwar nicht nach Düsseldorf, an der Feier nimmt aber der britische Staatsminister für Handelspolitik, Greg Hands, teil. Eingeladen ist auch der Präsident Ghanas, Nana Akufo-Addo. NRW verbindet seit mehr als 20 Jahren eine enge Partnerschaft mit dem westafrikanischen Staat.

NRW-Festakt: Ansprache von Armin Laschet

Das musikalische Programm gestalten internationale Stars aus NRW: Trompeter Till Brönner und Geiger David Garrett. Auch das WDR-Sinfonieorchester tritt auf. Die Moderation übernimmt der gebürtige Bonner Johannes B. Kerner.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Festakt (ab 17.15 Uhr) wird gemeinsam von der Landesregierung und dem Landtag ausgerichtet. Auch Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Landtagspräsident André Kuper halten Ansprachen. Coronabedingt findet die Feier unter freiem Himmel statt. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

>> NRW: Corona-Inzidenz – die Zahlen von heute <<

Nordrhein-Westfalen wurde 1946 von der britischen Besatzungsbehörde gegründet, die damals im Stahlhof residierte, heute Sitz des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts. Am 23. August 1946 wurde das Land aus der Taufe gehoben: Aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz mit den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf und Köln sowie der preußischen Provinz Westfalen wurde das Land Nordrhein-Westfalen gebildet. Die Lipper kamen 1947 dazu. Düsseldorf wurde Hauptstadt, weil dort schon die britische Besatzungsbehörde ihren Sitz hatte.

Landtag NRW mit Lichtinstallationen

Die ganze Geburtstags-Woche über wird der Landtag übrigens von 21 bis 24 Uhr mit Lichtkunst illuminiert. Wer am Rheinufer unterwegs ist, kann auf der Fassade kurze Videos oder Zitate von bekannten Persönlichkeiten wie dem Künstler Joseph Beuys, dem Toten Hosen-Sänger Campino oder der ZDF-Fernsehmoderatorin Marietta Slomka sehen.

dpa