Schon wieder sind neue Mutationen des Omikron-Virus gefunden worden. So hat die Weltgesundheitsorganisation WHO nun zwei weitere Varianten in ihre Liste der „Variants of Concern“, die Liste der besorgniserregenden Varianten, aufgenommen.
Erneut aus Südafrika stammen somit BA4 und BA5, die sich auch in Deutschland bereits gezeigt haben. Daher warnte nun die Direktorin des Impfprogramms der WHO Kate O’Brien die Regierungen, die Pandemie zu früh für beendet zu erklären. „Die Pandemie ist sicherlich noch nicht vorbei“, so die 59-Jährige.
Sind die Verläufe schwerer oder milder?
Unklar ist auch, wie schwer die Verläufe mit den neuen Mutationen ausfallen werden. Die Hoffnung, dass die Schwere der Verläufe mit neueren Mutationen immer weiter abnimmt, ist nicht von der Hand zu weisen. „Neue (Sub-)Varianten alle paar Monate, bei denen die Schwere der Verläufe hoffentlich immer abnimmt“, hofft auch der belgische Biologe Tom Wenseleers mit einer Grafik via Twitter.
The subsequent selective sweeps we see every 3 months now are quite remarkable: this is evolution in action. I guess that’s what the endemic equilibrium will look like: new (sub)variants sweeping the planet every couple of month, but with severity hopefully continuing to go down. pic.twitter.com/IBD6io190T
— Tom Wenseleers (@TWenseleers) April 11, 2022
Da aber schlicht noch unklar ist, wie stark die Mutationen auf den Menschen einwirken werden, hat die WHO die neuen Varianten erstmal als „besorgniserregend“ eingestuft. Denn noch ist nicht klar, ob BA4 und BA5 schwächer, oder stärker als die bisherigen Omikron-Varianten sind. „Wenn wir Pech haben, wird die Schwere der Verläufe wieder so schlimm wie bei Delta“, fürchtet der Bio-Physiker Cornelius Roemer auf Twitter.
Though if we’re unlucky intrinsic severity will jump back to Delta level.
I’m curious how this will go.
Also, crazy that the virus keeps evolving like this. Doesn’t seem to stop at all. If anything the sweeps get faster right now.— Cornelius Roemer (@CorneliusRoemer) April 12, 2022
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Mallorca: Volle Hotels zu Ostern – Ballermann erwacht wieder zum Leben
- Impfpflicht gescheitert: Neuer Versuch? Das plant Bundeskanzler Scholz