Nach Karussell-Unfall auf Aachener Kirmes kämpft Mann um sein Leben

Bei einem Unfall auf der Aachener Kirmes wurde ein 47 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt, er war aus einer Gondel gefallen.
Mann fällt aus Karussell
Foto: Ralf Roeger/dpa
Foto: Ralf Roeger/dpa

Ein 47-jähriger Mann ist auf der Aachener Kirmes aus einem Karussell gefallen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann saß nach Polizeiangaben von Dienstag in dem Karussell mit rotierenden Gondeln, die sich asymmetrisch und mit hohen Geschwindigkeiten bewegen.

Während der Fahrt beobachteten der Betreiber des Fahrgeschäftes und weitere Zeugen, wie der Mann offensichtlich panisch versuchte, sich aus der Gondel zu befreien. Noch während der Notbremsung fiel er aus der Gondel und schlug auf dem Boden auf.

Vor Beginn der Fahrt hatte das Begleitpersonal den Angaben nach bei jedem Fahrgast überprüft, ob der jeweilige Sicherheitsbügel eingerastet war.

Alarmierte Rettungskräfte und Notarzt versorgten den Mann noch vor Ort und transportierten ihn in ein Krankenhaus. Die Bauaufsicht stellte nach dem Unfall bei der Überprüfung des Fahrgeschäfts, das „Polyp“ genannt wird, keine Mängel fest. Zuvor hatte der WDR über den Unfall berichtet.

DPA