Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa
Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Ashley Graham ist Plus-Size-Model und macht Frauen auf der ganzen Welt Mut, ihren Körper so zu lieben, wie er ist. Nach einem Instagram-Post sieht sie sich nun einem Shitstorm ausgesetzt.

Die Vorreiterin der Curvy-Bewegung hat offenbar ein paar Kilos abgenommen und Teilen ihrer Fanschar, Graham zählt 7,5 Millionen Instagram-Abonnenten, gefällt das überhaupt nicht. Auslöser für den Unmut war ein kürzlich gepostetes Foto der 30-Jährigen, das sie schlanker als gewohnt zeigt:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Beitrag laden

Zum Vergleich dazu zwei ältere Schnappschüsse der US-Amerikanerin.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Beitrag laden

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Beitrag laden

In den Augen mancher Fans hat Graham durch ihren Gewichtsverlust an Glaubwürdigkeit verloren. „Sie war mal stolz auf ihre Größe… und jetzt nimmt sie ab?? Das heißt, vergesst alles, was Mrs Graham jemals gesagt hat“, sagt User(in) „bootynutter“. „pgl75“ meint: „Wunderschön, aber du siehst dünn aus! Das mag ich nicht.“ Und so weiter…

Der Tenor: Wer von Bodypositivity – d.h. jeden Körper so wertzuschätzen, wie er ist – redet, kann nicht selbst etwas an sich auszusetzen haben und Dinge verändern wollen. 

Was dabei allerdings vergessen wird: Genau gegen diese Art der Beurteilung kämpft Graham seit Jahren an. Viele Kommentare bringen das zum Ausdruck: „Ich sitze hier, lese all diese Kommentare und ich kann nicht glauben, dass gerade die Community von Menschen, die sich eigentlich für die Akzeptanz aller Körper einsetzt, dir hier so einen Mist schreibt, weil du Gewicht verlierst…. unglaublich!… du siehst wunderschön aus“, sagt „jason_taylor_allen_creations“ und spricht damit vielen aus der Seele.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!