München: Mann in der Innenstadt abgestochen – tot

In München ist ein Mann am Sonntagmorgen nach einem Stich auf dem Stachus in der Innenstadt gestorben.
Polizei Blaulicht
Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

In der Innenstadt von München ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem Stich mit Todesfolge gekommen.

Ersten Ermittlungen zufolge kam es auf dem Stachus gegen sechs Uhr zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein Mann niedergestochen wurde. Tatort war der Gehsteig vor einer Ladenzeile in der Umgebung des Stachus, in unmittelbarer Nachbarschaft einer Trambahnhaltestelle. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte aber nicht gerettet werden.

Die Polizei sperrte den Tatort sofort ab, die Spurensicherung suchte in den Stunden nach dem Verbrechen den Gehsteig akribisch ab. Die Tatwaffe fehlte, auch die Hintergründe der Tat waren zunächst völlig unklar – ebenso die Identität des Toten, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Bei dem Opfer soll es sich um einen jungen Mann aus Afrika handeln. Von einem rassistischen Motiv geht die Polizei nach ersten Erkenntnissen aber nicht aus.

Die Polizei fahndet nicht nur nach dem Täter, sondern sucht auch nach möglichen weiteren Beteiligten und Zeugen. 2Nach derzeitigen Erkenntnissen könnten mehrere Personen, die im Zusammenhang mit dem Delikt stehen, flüchtig sein2, sagte der Sprecher. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass es sich nicht um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen handelte.

Der Stachus ist an Wochenenden auch nachts und am frühen Morgen belebt, weil sich dort Partygänger und Nachtschwärmer versammeln. Dabei wird die Polizei auch immer wieder zu Auseinandersetzungen und Schlägereien gerufen.

dpa