Totes Baby unter Müllsäcken in Wald gefunden – Mordkommission ermittelt

In Mügeln (Sachsen) ist in einem Waldstück ein totes Baby unter Müllsäcken gefunden worden. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Mordkommission ermittelt.
Babyleiche Wald Mügeln
Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa

Ein toter Säugling ist am Dienstag in Mügeln (Sachsen) entdeckt worden. Die Hintergründe seien noch völlig offen, es werde in alle Richtungen ermittelt, teilte die Polizei mit.

Die Leiche war auf einer verwilderten Wiese zwischen einer Staatsstraße und einigen Häusern in Mügeln gefunden worden. Weitere Angaben wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht machen. Auch nicht zum Geschlecht des toten Babys. Die Mordkommission und Rechtsmediziner waren am Dienstag am Fundort und sicherten Spuren. Auch ein Personenspürhund der Polizei war im Einsatz.

>> Junge (9) getötet – Vater unter Mordverdacht <<

Nun muss geklärt werden, ob der Säugling womöglich tot geboren und dann abgelegt wurde, oder es sich um ein Kapitalverbrechen handelt. Auch die Suche nach der Mutter wird nun Gegenstand der Ermittlungen sein.

Zunächst hatten „Bild“ und „Tag24“ berichtet. Demnach sollen Passanten in dem kleinen Waldstück Müllsäcke entdeckt haben. Darunter soll die Leiche des Säuglings gelegen haben. Diese Angaben bestätigte die Polizei aber nicht.