Messe Essen und Grugapark: Kostenlos und günstig Parken – Tipps zur Anreise

Zu großen Messen wie der Spielemesse "Spiel" und der "Essen Motor Show" wird es rund um die Messe Essen gerne brechend voll. Wir zeigen, wo es sich am besten parken lässt und wie ihr die Messe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.
Messe Essen
Foto: Brigitte Jankord / Shutterstock.com
Foto: Brigitte Jankord / Shutterstock.com

Die Messe Essen befindet sich im Essener Stadtteil Rüttenscheid und grenzt direkt an den Grugapark – ein beliebtes Ausflugsziel zur Naherholung. Mit der Grugahalle findet sich eine weitere große Eventhalle direkt gegenüber. Insbesondere bei großen Veranstaltungen kann es vor Ort gerne voll werden. Mit unseren Tipps findet ihr vor Ort einen Parkplatz.

>> Spielemesse in Essen: Alle Infos zur „Spiel ’23“ – Termin, Tickets, Highlights <<

Messe Essen: Von der Spielemesse bis zur „Essen Motor Show“

Insgesamt kommt die Messe Essen auf 110.000 Quadratmeter Gesamtausstellungsfläche und 20.000 Quadratmeter Freigelände. Damit ist sie die neuntgrößte Messe in Deutschland. Zu den populärsten Messen vor Ort gehören die „Essen Motor Show“ und die Spielemesse, auch bekannt als „Internationale Spieltage“ oder kurz „Spiel“.

  • Die „Spiel’23“, alias „Internationale Spieltage SPIEL“, findet vom 5. bis zum 8. Oktober (Donnerstag bis Sonntag) statt.

Die Spielemesse in Essen (alias „Internationalen Spieltage“, kurz „Spiel“) ist die weltweit größte Publikumsmesse für  Gesellschaftsspiele: Jährlich werden hier weit über 1000 neue Brett- und Kartenspiele vorgestellt, angespielt und zugleich verkauft. 2022 wurden rekordverdächtige 1800 neue Spiele vorgestellt, knapp 150.000 Besucher schauten in den Hallen vorbei. 2023 dürften die Zahlen weiter nach oben klettern – zudem wurde die Messe komplett umgebaut.

>> Perfekt vorbereitet zur Spielemesse Essen: Unsere Top Tipps für die „Spiel ’23“ <<

  • Die Essen Motor Show 2023 findet vom Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, statt.

Mit zuletzt weit über 350.000 Besuchern gehört die „Essen Motor Show“ zu den größten Messen Deutschlands. Die Messe findet seit 1968 jährlich im November/Dezember statt und gilt als Europas größtes „PS-Festival“: Hier trifft sich die Tuning- und Motorsport-Community um ihrer automobilen Leidenschaft zu frönen. Sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport und Classic Cars machen die wesentlichen Inhalte der Messe aus.

Messe Essen: So funktioniert die Verkehrsanbindung

Das Messegelände ist recht einfach über die A52 zu erreichen. Allen voran internationale Gäste vom Ausgangspunkt am Flughafen Düsseldorf wählen diese etwa 27 Kilometer lange Route. Über die Bundesstraße 224 ist die Messe mit der Essener Innenstadt verbunden und bietet rund 5.000 messenahe Parkplätze und zusätzlich etwa 7.000 Parkmöglichkeiten, die durch Shuttle-Busse erreichbar sind.

Die U-Bahn-Linie 11 der Stadtbahn Essen bedient die Bahnhöfe „Messe Ost/Gruga“ und „Messe West/Süd/Gruga“. Die Taktung der Bahnen wird an den Messetagen deutlich erhöht.

Alle weiteren Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln, beispielsweise für alle, die in der Nähe der Uni Essen parken wollen, sowie viele praktische Anreisepläne findet ihr auf der offiziellen Homepage der Messe Essen.

>> Spielemesse Essen 2023: Auf diese Highlights dürft ihr euch freuen <<

Anreise zur Messe Essen mit dem Auto: Die besten Tipps

Der wichtigste Tipp für alle Besucher, die sich bereits in Essen auskennen: Nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel! Ihr kommt von etwas weiter weg? Dann lohnt sich vor allem am Wochenende die Uni Essen als Satelliten-Parkplatz: Auf diesen kostenlosen (!) Parkplätzen findet ihr ziemlich sicher einen freien Platz. Mit der U-Bahn (U11) dauert die Fahrt zur Messe nur 10 Minuten.

Ansonsten müsst ihr euch rund um die Messe mit extrem viel Verkehr herumschlagen. Je früher ihr kommt, desto besser! Die rund 7.000 Parkplätze sind täglich ab 8 Uhr geöffnet. Außerhalb der Messe- und Veranstaltungszeiträume beträgt die Parkgebühr 1 Euro pro Stunde und maximal 8 Euro pro Tag. Hier die Übersicht der Messeparkplätze:

Messe Essen Parkplätze

Die wichtigsten Parkplätze für „normale“ Besucher der Messe Essen sind P1 und P2, sowie die Parkhäuser P5 und P9. Foto: Google Maps

Kostenlos und günstig parken an der Messe Essen: Alle Parkmöglichkeiten im Überblick

Die offiziellen Anfahrtspläne der Messe Essen findet ihr unter messe-essen.de/messe-veranstalter/anreise/parkplaetze-downloads/.

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P1

Dieser Parkplatz liegt gleich am Eingang Ost und gewährt euch den schnellsten Zugang zu den Messehallen. Das Problem: P1 ist meist bereits dann voll, wenn die Messehallen sich gerade erst öffnen. Wer hier parken will, der kommt besser zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung an.

>> Parken am Flughafen Düsseldorf – alle Parkhäuser, alle Infos, alle Tipps! <<

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P2

Der direkte Ausweichparkplatz für alle, die am vollgeparkten P1 vorbeifahren müssen. P2 zieht sich weit nach Osten, unter der Bundesstraße 224 vorbei auf ein recht breites, noch nicht bebautes Schotter-Areal. Wer nicht gehen will, kann von dort aus auch einen Shuttle-Bus nutzen.

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P3

Der P3 hat den Ruf als Parkplatz, der eigentlich immer voll ist – lange bevor sich P1 zu füllen beginnt. Was nicht zuletzt daran liegen mag, dass er direkt am Hotel an der Gruga gegenüber der Messe liegt. Keine gute Idee! Gar nicht erst hinfahren!

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P5

Nur ein paar Schritte vom Eingang West und Eingang Süd entfernt liegt das Parkhaus P5. Wenn ihr mal wieder „nicht ganz so pünktlich“ ankommt, ist das Parkhaus noch immer die beste Alternative für euch, um einen Platz in der Nähe der Messe abzusahnen. Es ist sicher nicht das schönste Parkhaus der Welt – aber wen kümmert das schon, wenn er so nah an der Messe parken darf.

>> Freizeitparks in NRW: Vom Phantasialand bis zum Movie Park <<

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P6

Leider ist das Parkhaus P6 für Otto-Normalos meist tabu – ob sich das je ändern wird, darf bezweifelt werden. Hier parkt die nationale und internationale Presse sowie die vielen Aussteller. Nebenbei finden sich hier übrigens auch die Behinderten-Parkplätze.

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P9

Nur wenige Meter abseits der A52 liegt das Parkhaus P9. Zahlreiche Parkplätze werden mit sehr engen Parkbuchten erkauft – SUV-Fahrer mit Bedrängungsängsten sollten eher einen Bogen um das Parkhaus machen. Von hier ist der Weg zum Eingang Süd der Messe Essen nicht allzu weit.

Parken an der Messe Essen: Parkplatz P10

Der Satellitenparkplatz ist die einzige Alternative für alle Besucher, die vor Ort partout keinen Parkplatz mehr finden können: P10 liegt direkt an der A52, Ausfahrt „Essen Kettwig“ (26). Leider ist dieser Parkplatz so weit von der Messe entfernt, dass ein Shuttle-Bus Pflicht ist. Positiv ist die (meist) sehr hohe Taktung der Busse. Wirklich lange warten muss man hier eigentlich nie, allerdings dauert die Fahrt bis zur Messe je nach Verkehrslage zwischen 10 bis 15 Minuten.

>> Ausflugsziele in NRW: Die schönsten Orte für einen kostenlosen oder günstigen Kurztrip <<

Messe Essen Besuch mit Behinderung: Barrierefreie Anreise

Für Menschen mit Behinderung (bzw. einem Behinderungsgrad über 80) hält die Messe Essen kostenlose Sonderparkflächen bereit. Diese findet ihr in unmittelbarer Nähe zu den Eingängen Ost, Süd und West – den entsprechenden Parkausweis solltet ihr unbedingt dabei haben. Zur Not redet einfach einen der zahlreichen Parkanweiser an. Der Eingang Ost ist über den Parkplatz P1 erreichbar. Für die Eingänge Süd/West stehen Sonderparkplätze in der Tiefgarage P6 A und im Parkhaus P5 zur Verfügung.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, sollte den Eingang West nutzen: Vom Bahngleis der Haltestelle führt euch eine Rampe direkt zum Eingang. Zusätzlich findet ihr an der U-Bahn Station Eingang Ost auch einen Aufzug.