Mann will Freundin vor Haftantritt helfen – und landet selbst hinter Gittern

Eine per Haftbefehl gesuchte Schwarzfahrerin aus Münster hat unabsichtlich auch ihren Freund ins Gefängnis gebracht. Auch gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.
Knast Gefängnis hinter Gittern
Foto: Shutterstock/Skyward Kick Productions
Foto: Shutterstock/Skyward Kick Productions

Eine per Haftbefehl gesuchte Schwarzfahrerin hat unabsichtlich auch ihren Lebenspartner ins Kittchen gebracht. Die 28-Jährige war am Hauptbahnhof in Münster bei einer Kontrolle aufgefallen und festgenommen worden.

Da sie wegen Diebstahls und Schwarzfahrens eine sechswöchige Haftstrafe absitzen muss, sollte sie sofort hinter Gitter, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Von der Wache aus konnte sie noch ihren Freund anrufen, der Kleidung und Geld vorbeibringen sollte.

Der 34-Jährige kam am Donnerstag wie gewünscht – und musste bleiben. Denn bei der Kontrolle seiner Personalien hatten die Beamten festgestellt, dass auch gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.

Das Pärchen aus Meppen im Emsland muss seine Strafen in getrennten Gefängnissen absitzen: Der 34-Jährige bleibt für vier Wochen in Münster, seine Gefährtin sitzt in Bielefeld ein.

dpa