Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt – 25 Jahre später!

Im Prozess um einen 25 Jahre zurückliegenden Mordfall ist ein 66-Jähriger vor dem Osnabrücker Landgericht zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden.
Urteil Prozess Mord vor 25 Jahren
Foto: Friso Gentsch/dpa
Foto: Friso Gentsch/dpa

Im Prozess um einen 25 Jahre zurückliegenden Mordfall ist ein 66-Jähriger am Freitag vor dem Osnabrücker Landgericht zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden.

Damit folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger des Angeklagten aus Freren hatte sich für einen Freispruch seines Mandanten ausgesprochen.

Der heute 66-Jährige soll im August 1995 eine 24-Jährige aus Sögel nach einer versuchten Vergewaltigung ermordet haben. Um das Sexualverbrechen zu verschleiern, soll er die junge Frau erdrosselt haben.

Anfang 2018 hatte eine Mordkommission den Fall neu aufgerollt, nachdem es gelungen war, DNA-Spuren an der Kleidung des Opfers zu sichern. Im Prozess hatte der Mann behauptet, die Frau habe nur bei ihm auf dem Schoß gesessen.

dpa