Mann versteckt tote Mutter jahrelang im Keller – der Grund macht fassungslos

Ein Berliner soll seine tote Mutter mehr als zwei Jahre in einem Keller versteckt haben. Gegen den Mann wird wegen mutmaßlichen Leistungsbetrugs ermittelt.
Polizei
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Ein Berliner soll seine tote Mutter mehr als zwei Jahre in einem Keller versteckt haben. Gegen den 57-Jährigen wird nun wegen mutmaßlichen Leistungsbetrugs ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Vermutet wird, dass der 57-Jährige die Rente seiner Mutter kassierte.

Zuvor hatten „Bild“ und „B.Z.“ über den Fall berichtet. Die 85-Jährige sei nach bisherigen Erkenntnissen im Frühjahr 2017 eines natürlichen Todes gestorben, so die Polizei.

Der Sohn habe sie aber nicht bestatten lassen, sondern in einem selbstgebauten Sarg in einen Kellerverschlag des Mietshauses in Pankow geschafft. Dies sei, „so makaber das klingen mag“, lediglich eine Ordnungswidrigkeit, sagte die Sprecherin. In Deutschland müssen Tote bestattet werden.

In einem krasseren
Berliner Fall ging es ebenfalls um eine versteckte Leiche, um die Rente zu
kassieren. Ein Berliner Trödelhändler war im April 2018 wegen Mordes zu
lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er laut Urteil einen Rentner
erschossen und zerstückelt jahrelang in einer Tiefkühltruhe verborgen hatte, um
die Rente des alten Mannes von monatlich 2000 Euro zu kassieren.

dpa