Mann meldet Maschinen-Diebstahl der Polizei – dabei hat er sie nur verliehen

Ein Mann hat der Polizei den Diebstahl eines 500-Kilo-Industrieschweißgerätes gemeldet. Dabei hatte er es lediglich einem Freund geliehen.
Polizei Platzhalter Symbol
Foto: Friso Gentsch/dpa
Foto: Friso Gentsch/dpa

Den Diebstahl seines rund 500 Kilogramm schweren Industrieschweißgerätes aus einer Halle hat ein Mann in Schwaben bei der Polizei angezeigt. Wenig später meldete sich der Mann allerdings erneut etwas kleinlaut bei den Beamten.

Die Diebe müssten zum Abtransport wegen des Gewichts entweder mehrere Personen oder Hilfsmittel eingesetzt haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Kurz darauf habe sich der Mann jedoch „peinlich berührt“ gemeldet und berichtet, dass sein Schweißgerät wieder aufgetaucht sei. Er hatte es bereits vor Monaten einem Bekannten geliehen – und das schlichtweg vergessen.

>> Was steckt dahinter? Frau bestellt Computerspiel und erhält stattdessen eine tote Ratte <<

Aufgeklärt hatte sich der Fall, weil der Bekannte zufällig angerufen hatte. Dabei erzählte der vermeintlich Geschädigte vom mutmaßlichen Diebstahl. Der Bekannte sagte sofort, dass das rund 7000 Euro teure Schweißgerät immer noch bei ihm stehe, weil er es ganz einfach noch nicht zurückgebracht habe.

dpa