Mann greift Vermieter mit Metallstange an – Polizei schießt

Mit einem Schuss in den Oberschenkel hat die Polizei einen mit einer Metallstange bewaffneten Mann in Mittelfranken gestoppt.
Metallstange Polizei
Foto: Schmelzer/NEWS5/dpa
Foto: Schmelzer/NEWS5/dpa

Mit einem Schuss in den Oberschenkel hat die Polizei einen mit einer Metallstange bewaffneten Mann in Mittelfranken gestoppt.

Der 39-Jährige sei nach einem Angriff auf seinen 70-jährigen Vermieter in bedrohlicher Haltung mit der Stange auf die Beamten in Hilpoltstein zugegangen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Er sei von einem Schuss ins linke Bein getroffen worden, zusammengesackt und von den Polizisten überwältigt worden. Zuvor hätten diese den Mann mündlich gewarnt, Pfefferspray eingesetzt und einen Warnschuss abgegeben.

Bevor die Beamten bei dem Mehrfamilienhaus ankamen, hatte der Mann der Polizei zufolge am Donnerstagabend mit der Eisenstange auf seinen Vermieter eingeschlagen. Der 70-Jährige kam mit schweren Verletzungen an Kopf und Körper aus dem Haus gelaufen, als die Polizisten am Tatort eintrafen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und war am Freitagmorgen außer Lebensgefahr, wie der Sprecher unter Berufung auf die behandelnden Ärzte sagte.

Der 39-jährige mutmaßliche Täter – ebenso wie das Opfer ein Deutscher – kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, ist den Angaben der Polizei zufolge aber auch nicht in Lebensgefahr. Er sei noch nicht vernommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Haftbefehl sei beantragt worden. Es werde wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag ermittelt.

dpa