Video: So brutal prügelten Polizisten in Leipzig auf einen Polizeihund ein

Diensthundeführer der sächsischen Polizei haben bei der Ausbildung auf einen Hund eingeprügelt und damit für verstörende Bilder gesorgt.
Leipzig Polizei schlägt Hund
Foto: Screenshot Twitter/saki_statement
Foto: Screenshot Twitter/saki_statement

Diensthundeführer der sächsischen Polizei haben bei der Ausbildung auf einen Hund eingeprügelt und damit für verstörende Bilder gesorgt. Das Geschehen ist auf einem Video festgehalten.

Die Polizeidirektion Leipzig nahm am Nachmittag Stellung. „Die gezeigten Bilder und getroffenen Aussagen der begleitenden Beamten wirken nicht nur auf Hundefreunde verstörend und haben daher Konsequenzen. Die Polizeidirektion Leipzig hat nach Kenntniserlangung zur Aufklärung umfangreiche Prüfmaßnahmen eingeleitet“, hieß es.

>> Tierischer Einsatz in Mönchengladbach: Schäferhunde kapern Polizeiwagen <<

Nach Angaben der Polizei wurde das Video im Juli 2020 auf einem Hundetrainingsplatz in Nordsachsen aufgenommen und am 22. September anonym an die Leitung der Diensthundeschule in Naustadt weitergeleitet. „Am Folgetag reagierte Polizeipräsident Torsten Schultze umgehend, untersagte diese Ausbildungsmethode in der Polizeidirektion Leipzig und leitete eine dienstrechtliche Prüfung ein.“ Hier ist das Video zu sehen, über das „Tag24“ am Freitag berichtete:

https://twitter.com/saki_statement/status/1347525357398851584

Parallel zu den dienstrechtlichen Prüfungen habe es Ermittlungen der Kriminalpolizei gegen fünf Beamte gegeben. Die Staatsanwaltschaft habe das Verfahren aber am Donnerstag eingestellt, da sie keine strafrechtliche Relevanz im Sinne des Tierschutzgesetzes sah.

Dem betroffenen Hund gehe es gut, er habe zwei Wochen nach diesem Video seine Schutzhundeprüfung mit dem Prädikat „sehr gut“ abgeschlossen, hieß es. Derzeit sei er als Sprengstoffsuchhund und Schutzhund im Einsatz.

dpa