Kuh wird von Zug überfahren – sind zwei Mädchen und eine TikTok-Challenge schuld?

Im Allgäu wurde zuletzt der Zugverkehr aufgrund eines Unfalls lahmgelegt. Grund dafür war eine Kuh, die von einem Zug überfahren wurde. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass es einen Zusammenhang zu einer TikTok-Challenge geben könnte – die zwei Mädchen nachahmen wollten.
Foto: Shutterstock/Krasula
Gerade kein Verkehr – Bahngleise in einem ruhigen Moment. Foto: Shutterstock/Krasula
Gerade kein Verkehr – Bahngleise in einem ruhigen Moment. Foto: Shutterstock/Krasula

Zwei Mädchen stehen im Verdacht, Kühe auf einer Weide im Allgäu absichtlich aufgeschreckt und vor einen fahrenden Zug gescheucht zu haben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde ein Tier am Donnerstag von einem Regionalzug erfasst und getötet. Angaben einer Zeugin deuteten auf einen Zusammenhang mit der sogenannten „Kulikitaka-Challenge“ hin.

In Kurzvideos unter diesem Titel erschrecken Menschen mit wilden Bewegungen Tiere zu den Klängen eines Merengue-Titels. Nach dem Unfall im Allgäu warnte die Polizei am Dienstag davor, dies nachzuahmen.

https://twitter.com/bpol_by/status/1392076204543447042

Im vergangenen Jahr hatte das soziale Netzwerk TikTok viele „Kulikitaka“-Videos gelöscht, nachdem Landwirte gewarnt hatten, Kühe zu erschrecken sei für Tiere und Menschen lebensgefährlich.

>> 242 Minuten Verspätung!: Kuh legt Bahnverkehr lahm <<

Bei dem Unfall am Donnerstag blieben die Fahrgäste im Zug den Angaben zufolge unverletzt. Die Strecke zwischen Kempten und Ulm war demnach für zwei Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

>> Tragischer Unfall beim Kalben: Kuh verletzt Frau tödlich <<

dpa