Nach Insolvenz: Bäckerei-Besitzer tötet vier Menschen – und dann sich selbst

Nach der Insolvenz seines Unternehmens soll der Besitzer einer Bäckereikette in Kroatien vier Menschen und sich selbst erschossen haben.
Waffe Pistole Schuss
Foto: Shutterstock/zef art
Foto: Shutterstock/zef art

Ein Amoklauf hat am Wochenende die Bewohner der kroatischen Adria-Stadt Sibenik erschüttert.

Nach der Insolvenz seines Unternehmens soll der Besitzer einer Bäckereikette am Samstag vier Menschen und sich selbst erschossen haben. Der 57-Jährige tötete die für ihn zuständige Insolvenzverwalterin, ihren Ehemann sowie zwei weitere Unternehmer, wie die Polizei in Sibenik mitteilte.

Am Mittwoch hatte die letzte Verhandlung zur Insolvenz der Bäckereikette stattgefunden. Ein Gericht in Zadar entschied, wie mit der Konkursmasse zu verfahren sei. Der 57-Jährige fand sich anscheinend mit der Regelung nicht ab.

Den Ermittlungen zufolge soll er die Insolvenzverwalterin und einen beteiligten Unternehmer zu einer letzten Aussprache in Sibenik überredet und sie am vereinbarten Ort mit einem Schnellfeuergewehr erschossen haben. Unter den Opfern war auch der Ehemann der Insolvenzverwalterin, der sie zu dem Treffen gefahren hatte.

>> 25-Jähriger erschießt erst seine Mutter – und dann sich selbst <<

Bei dem zweiten Unternehmer handelte es sich um einen ehemaligen Geschäftspartner, den der 57-Jährige für die Verschuldung seiner Kette verantwortlich machte. Ihn erschoss er den Ermittlungen zufolge im Nachbarort Vodice, ehe er sich selbst tötete.

Der 57-Jährige galt als erfolgreicher Geschäftsmann, der die Bäckereikette aufgebaute hatte. Er war beliebt, weil er sich immer wieder als Sponsor von Kultur- und Sportveranstaltungen betätigte, wie lokale Medien am Sonntag berichteten.

>> Grindr-Falle: Paar lockt Mann über Schwulen-Dating-App an und tötet ihn <<

Hinweis: Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de

dpa