Krefeld: Neun Verletzte bei Brand in Gießerei – 15 Tonnen Stahl ausgelaufen

15 Tonnen ausgelaufener, glühender Stahl haben in einer Gießerei in Krefeld zu einem Brand mit neun Verletzten geführt.
Feuerwehr Nacht
Ein gewaltiges Feuer breitet sich aus. Symbolbild. Foto: Shutterstock/VDWimages
Ein gewaltiges Feuer breitet sich aus. Symbolbild. Foto: Shutterstock/VDWimages

Mehrere Tonnen ausgelaufener, glühender Stahl haben in einer Krefelder Gießerei zu einem Brand mit neun Verletzten geführt.

Am Dienstagabend wurden Rettungskräfte zu dem Maschinen- und Anlagebauer gerufen, nachdem es dort zu einem Betriebsunfall gekommen war, wie die Feuerwehr mitteilte. Demnach waren 10 bis 15 Tonnen glühender Stahl beim Umgießen neben die Form geflossen – durch die Hitze kam es zu mehreren Bränden.

Zwei Mitarbeiter auf Deckenkränen konnten sich schwerverletzt aufs Dach retten – dort wurden sie von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Fünf weitere Mitarbeiter erlitten ebenso leichte Verletzungen wie zwei Feuerwehrmänner. Nach rund zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.

>> 49-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand – 13 Feuerwehr-Fahrzeuge im Einsatz <<

Inzwischen beschäftigt sich auch die Polizei mit dem Fall. Man prüfe etwa – wie bei jedem Arbeitsunfall – ob es Versäumnisse gegen den Arbeitsschutz gegeben habe, sagte eine Sprecherin am Mittwochmorgen. Unter anderem sei eine Begehung geplant.

dpa