Köln: Mann nach Flucht vor Polizei tot im Rhein entdeckt

Ein Mann ist im Kreis Ahrweiler vor der Polizei geflüchtet und dabei in den Rhein gesprungen. Nun wurde er in Köln tot aufgefunden.
Blaulicht Polizei
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil

Nach seiner Flucht vor der Polizei in Rheinland-Pfalz ist ein Mann tot aus dem Rhein in Köln geborgen worden.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, handelt es sich dabei um den Mann, der wenige Tage zuvor im Kreis Ahrweiler vor der Polizei geflüchtet und dabei in den Rhein gesprungen war.

Den Angaben zufolge war der Mann zuvor beim Aufbrechen eines fremden Autos beobachtet worden. Der Besitzer des Fahrzeugs hatte die Polizei über den mutmaßlichen Diebstahl informiert. Daraufhin war der Verdächtige am Freitag mit einem Auto vor der Polizei geflohen.

>> Nichtschwimmer ertrinkt bei Ausflug mit aufblasbarer Badeinsel <<

Dabei verursachte der Mann auf der Bundesstraße 9 einen Unfall, bei der eine Autofahrerin verletzt worden war. Wie ein Beamter der Kriminalpolizei am Dienstag sagte, dürfte der mutmaßliche Dieb nur Kleinigkeiten aus dem Auto gestohlen haben. Dennoch habe der Mann seine Flucht bei Brohl-Lützing zu Fuß in Richtung Rhein fortgesetzt.

Dann sei er ohne zu zögern ins Wasser gelaufen und sofort von der starken Strömung erfasst worden. „In der Folge wurde der Mann von mehreren Zeugen hilflos und offensichtlich in erheblichen Schwierigkeiten im Rhein treibend gesehen“, hieß es von der Polizei.

>> Köln: 13-jähriges Mädchen stirbt nach Badeunfall im Rather See <<

Mit einem Großaufgebot hatten Einsatzkräfte im Rhein vergeblich nach dem Vermissten gesucht. „Ein Zeuge konnte beobachten, wie der Mann in den Fluten des Rheins versank“, sagte ein Polizeisprecher. Am Sonntag schließlich sei der verschwundene Mann tot aus dem Rhein im Kölner Stadtteil Ensen geborgen worden.

dpa