Kibali kippt einfach um – Elefant stirbt kurz vor zweitem Geburtstag

Es war das Herz! Kurz vor seinem zweiten Geburtstag ist im Tiergarten Schönbrunn in Wien das Elefanten-Mädchen Kibali gestorben. Der Zoo in der österreichischen Hauptstadt trauert.
Elefanten-Mädchen Kibali im Wiener Tiergarten gestorben
Foto: Daniel Zupanc/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/dpa
Foto: Daniel Zupanc/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/dpa

Kurz vor seinem zweiten Geburtstag ist im Tiergarten Schönbrunn in Wien das Elefanten-Mädchen Kibali gestorben. Wie der Zoo am Samstag mitteilte, kippte das Tier um und war sofort tot. Es starb an akutem Herzversagen.

„Wir können gar nicht fassen, dass sie nicht mehr da ist“, sagte Zoo-Sprecherin Johanna Bukovsky. „Uns war es ganz wichtig, dass Mutter Numbi in Ruhe Abschied von ihrem Jungtier nehmen konnte und dann auch die restliche Herde.“

>> Gewittersturm in Indien: 18 Elefanten sterben durch Blitzeinschlag <<

In dem ehemaligen kaiserlichen Zoo leben nun noch fünf Afrikanische Elefanten. Kibali war künstlich mit dem Samen eines südafrikanischen Wildbullen gezeugt worden und kam am 13. Juli 2019 in Wien auf die Welt.

>> Tiergarten Schönbrunn: Affe mit Facebook-Konto muss eingeschläfert werden <<

>> Video zum Dahinschmelzen: So süß kuscheln diese beiden Elefanten <<

dpa