Keine Pommes mehr bei Ikea? Wirbel um Schild vor Möbelhaus-Restaurant

Gibt es aus Klimaschutzgründen keine Pommes mehr bei Ikea? Ein Schild lässt darauf schließen. Doch das Möbelhaus gibt Entwarnung.
Ikea Pommes Kötbullar
Pommes und Kötbullar von Ikea. Foto: Shutterstock/Manu Padilla
Pommes und Kötbullar von Ikea. Foto: Shutterstock/Manu Padilla

„Wir verzichten bewusst auf Pommes“ steht auf einem Schild aus einem Ikea-Möbelhaus. Ein Foto von diesem geht viral. Gibt es bald keine Pommes mehr in den Restaurants des schwedischen Unternehmens?

Gepostet hat die Aufnahme der Blogger Boris Reitschuster, der in der Vergangenheit unter anderem mit Falschbehauptungen zur Corona-Pandemie aufgefallen war. Er versah es mit dem Kommentar, er „verzichte bewußt auf Läden, die mich belehren und bevormunden wollen“, und damit zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Zeitweise gehörte das Thema zu den Top-Trends bei Twitter.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ikea zur Pommes-Debatte: „Einzelentscheidung“

„Eine Portion Pommes Frites verursacht in der Verarbeitung und Zubereitung über viermal so viel CO2 wie eine Portion Salzkartoffeln“, steht auf dem Ikea-Schild geschrieben. Durch eine bewusste Ernährung könne jeder etwas zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen.

Das Unternehmen stellte am Donnerstag klar, dass es sich „um eine Einzelentscheidung“ des Standortes Würzburg und nicht um eine für alle deutschen Einrichtungshäuser gültige Entscheidung handele. Es gebe „derzeit keine Pläne, Pommes Frites aus dem Sortiment zu nehmen. Jedoch sind Pommes Frites kein fester Bestandteil unseres nationalen Angebots, so dass es unseren lokalen Standorten obliegt, ob Pommes Frites Teil des Angebots vor Ort sind.“ Von allen 54 Ikea-Einrichtungshäusern in Deutschland böten derzeit nur die Einrichtungshäuser in Würzburg und Bremerhaven keine Pommes Frites an.

dpa