Kein Witz! Russische Kühe sollen dank VR-Brillen mehr Milch geben

Russische Kühe sollen in Zukunft mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen (VR) und digitalen Bildern von grünen saftigen Wiesen mehr Milch produzieren.
Kuh mit VR-Brille
Foto: Pressestelle des 6. Internationalen Agrarindustrie- und Milchforums +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Pressestelle des 6. Internationalen Agrarindustrie- und Milchforums +++ dpa-Bildfunk +++

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Russische Kühe sollen in Zukunft mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen (VR) und digitalen Bildern von grünen saftigen Wiesen mehr Milch produzieren. Kein Witz! Im kalten russischen Winter könnten die Tiere simulierte Weideflächen sehen und so besser entspannen.

Dadurch könnte die
Milchproduktion angekurbelt werden, teilte das Landwirtschaftsministerium des
Gebiets Moskau mit. So sollten „noch nie da gewesene Ergebnisse erzielt
werden“, hieß es. Ein Prototyp der Brillen werde bereits an einem Bauernhof
nahe der russischen Hauptstadt getestet.

Mit VR-Brillen kann man
in virtuelle Realitäten eintauchen. Sie werden sowohl für Computerspiele als
auch in anderen Branchen genutzt. So üben zum Beispiel Polizisten oder
Feuerwehrleute mit dieser Technik Einsätze bei Notfällen und Terrorangriffen.

Die Brillen seien
speziell an die Kopfform der Kühe angepasst, hieß es aus Moskau. Den Tieren
sollen Schattierungen in Rot, Grün und Blau gezeigt werden. Erste Tests zeigten
bereits Erfolge. Die Kühe spürten weniger Angst, und die Herde sei insgesamt
friedlicher. Eine groß angelegte Studie soll dies weiter untersuchen. Einige
russische Betriebe setzen nach Angaben des Ministeriums bereits auf klassische
Musik, um die Milchproduktion bei Kühen anzuregen.

Russland investiert seit
einigen Jahren stärker in die heimische Milchindustrie, weil seit den
Sanktionen auf diverse EU-Lebensmittel das Angebot von Milchprodukten eingebrochen
ist. Das Land solle durch neue innovative Methoden auf dem internationalen
Markt mithalten können, hieß es in der Mitteilung des Ministeriums.

dpa