Kann ich mich mehrmals mit Omikron infizieren? Das sagen die Experten

Erste Studien untersuchen, ob man sich mehr als einmal mit der Omikron-Variante des Corona-Virus anstecken kann. Die Ergebnisse sprechen für Reinfektionen. Was bedeutet das?
Corona Test Stäbchen
Ein Corona-Test bringt Klarheit, ob sich der Patient infiziert hat. Foto: Tom Weller/dpa
Ein Corona-Test bringt Klarheit, ob sich der Patient infiziert hat. Foto: Tom Weller/dpa

Die Omikron-Variante hat sich zum dominanten Coronavirus entwickelt. Damit ist das Szenario eingetroffen, von dem Wissenschaftler schon seit einigen Wochen überzeugt sind. Damit stellt sich aber gleich eine neue Frage: Kann man sich zweimal mit Omikron infizieren?

Wissenschaftler haben darauf wohl nun eine Antwort gefunden und sie lautet: Ja. So hat der renommierte US-Epidemiologe Eric Feigl-Ding erklärt, dass es absolut möglich ist, sich zweimal mit Omikron zu infizieren. Vor allem dann, wenn die erste Infektion nur leicht war und somit nur eine „niedrige Dosis“ Omikron das Immunsystem nicht genügend stimuliert hat.

„Es gibt in letzter Zeit viele Anekdoten über neue Omikron-Reinfektionen nach einer kürzlichen Omikron-Infektion. Das ist durchaus möglich, wenn es sich bei der ersten Omikron-Infektion um eine niedrig dosierte Infektion handelte, die das Immunsystem nicht ausreichend stimuliert hat, oder wenn man immungeschwächt ist. Seid vorsichtig, Leute“, so der Epidemiologe.

Studie aus London macht Angst

Zuvor hatte bereits ein anderer Wissenschaftler, Prof. Stanley Weiss von der Rutgers New Jersey Medical School, ebenfalls gesagt, dass man sich mehrmals mit Omikron infizieren kann. Dabei bezog sich Weiss auf einen Virologen aus Südafrika, der sagte, dass es dort bereits Reinfektionen gegeben habe.

Das Imperial College in London kommt noch zu einem viel beängstigerendem Ergebnis. Denn demnach ist das Risiko einer Reinfektion mit Omikron mehr als fünfmal so hoch. Zudem gebe es keine Anzeichen dafür, dass sie milder verläuft als Delta. So betrage der Schutz nach einer früheren Infektion vor Omikron lediglich 19 Prozent, so das College in einer Erklärung.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: