Kanada: Zwei Tote und fünf Verletzte bei Schwert-Angriff an Halloween

Ein mit einem Schwert bewaffneter Mann hat an Halloween in der kanadischen Großstadt Québec zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt.
Kanada Quebec Schwert-Angriff an Halloween
Foto: Jacques Boissinot/The Canadian Press/AP/dpa
Foto: Jacques Boissinot/The Canadian Press/AP/dpa

Ein mit einem Schwert bewaffneter Mann hat an Halloween in der kanadischen Großstadt Québec zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt. Wie örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten, war der Angreifer mit einem mittelalterlichen Kostüm gekleidet.

Der Mittzwanziger sei in der Nacht zum Sonntag festgenommen und in ein Krankenhaus der kanadischen Metropole gebracht worden, bestätigte Polizeisprecher Étienne Doyon. Über das Motiv des Täters sei bislang nichts bekannt.

https://twitter.com/gulftoday/status/1322820977189883905

Die Angriffe ereigneten sich am späten Samstagabend (Ortszeit) in der Altstadt von Québec, nahe der Nationalversammlung und einem Luxushotel, wie es weiter hieß. Die Polizei rief Anwohner deshalb zunächst dazu auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Der Verdächtige sei schließlich in der Nähe des Hafens gestellt worden.

Nach Informationen der Zeitung „Le Soleil“ war der Mann ganz in Schwarz gekleidet und trug auch eine schwarze Maske. Er sei unterkühlt gewesen und habe sich widerstandslos festnehmen lassen. In seinem Auto habe die Polizei Benzinkanister gefunden.

Etienne Doyon Polizei Quebec

Polizeisprecher Etienne Doyon gibt der Presse Auskunft über den Schwert-Angriff in Québec an Halloween. Foto: Jacques Boissinot/The Canadian Press via AP

Ob der Täter polizeibekannt gewesen sei oder ob es weitere Verdächtige gebe, könne er derzeit nicht sagen, sagte Doyon weiter. Auf Twitter teilte die Polizei mit, es deute nach ersten Informationen nichts darauf hin, dass der Verdächtige aus anderen als persönlichen Gründen gehandelt habe.

https://twitter.com/SPVQ_police/status/1322830975424962576

Über die Opfer machten die Ermittler keine näheren Angaben. „Unsere Gedanken sind bei den Familien der Todesopfer“, sagte Doyon. Die Verletzten seien im Krankenhaus, ihre Verletzungen schienen nicht lebensgefährlich zu sein. Das größtenteils französischsprachige Québec liegt im Osten Kanadas und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Hier findet ihr noch mehr Polizeimeldungen aus dem In- und Ausland.

dpa