Junge findet Böller und kommt auf dumme Idee – jetzt steckt er in Lebensgefahr

Beim Hantieren mit einem Silvesterknaller ist ein 15-Jähriger in Gelsenkirchen sehr schwer verletzt worden. Ein Küchenutensil wurde ihm zum Verhängnis.
Böller Kracher Silvesterknaller
Foto: Fotos593/shutterstock
Foto: Fotos593/shutterstock

Beim Hantieren mit einem gefundenen Silvesterknaller ist ein 15-Jähriger in Gelsenkirchen sehr schwer verletzt worden.

Der Junge habe in der Neujahrsnacht nach nicht explodierten Feuerwerkskörpern gesucht, sagte ein Polizeisprecher. Einen der gefundenen Böller habe er dann angezündet und aus bislang ungeklärten Gründen den Deckel eines Kochtopfs darüber gehalten.

Die Detonation sei so gewaltig gewesen, dass der Deckel zersprungen sei, dem Jungen einen Finger abgetrennt und ihn schwer an Hals und Brust verletzt habe. Der 15-Jährige war am Neujahrstag nach einer Not-OP im künstlichen Koma. Zuvor hatte die „WAZ“ berichtet. Laut der Zeitung schwebt der Junge in Lebensgefahr.

An Silvester kommt es immer wieder zu Unfällen mit Böllern: Im Elsass ist ein 30-Jähriger bei einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper in der Silvesternacht ums Leben gekommen.

dpa