„King of Queens“-Star Jerry Stiller im Alter von 92 Jahren gestorben

Jerry Stiller ist tot. Sein Sohn Ben teilte dies auf Twitter mit. Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle als Arthur in "King of Queens".
Jerry Stiller
Foto: s_bukley/Shutterstock
Foto: s_bukley/Shutterstock

Als Comedian und Schauspieler prägte er US-Fernsehserien wie „King of Queens“ und „Seinfeld“. Seine Karriere blühte auch wegen seiner Frau auf, zusammen versprühten Stiller und Meara das pure Leben auf der Bühne.

Der Schauspieler Jerry Stiller („King of Queens“) ist tot. Er sei eines natürlichen Todes gestorben, twitterte sein Sohn, der Darsteller Ben Stiller, am Montag.

https://twitter.com/RedHourBen/status/1259759084309446657?s=20

Stiller senior begann seine Karriere in den 1950er Jahren, aber erst ab 70 kam seine Karriere zur vollen Blüte. Mit seiner Nebenrolle in „Seinfeld“ beschaffte er der Serie einige Emmy-Siege. Dem deutschen Publikum dürfte vor allem seine Darstellung des launischen „Arthur“ in „King of Queens“ unvergessen bleiben. Er wurde 92 Jahre alt.

1997 bekam Stiller selbst einen Emmy für „Seinfeld“, wo er die Figur Frank Costanza spielte – den schnell reizbaren Sonderling und alten Vater der Hauptfigur George Costanza. 2005 verriet er in einem Interview des „Esquire“, eigentlich sei er nicht die erste Wahl für die Rolle gewesen.

Damals sei er ohne Arbeit gewesen. „Mein Manager hatte sich in den Ruhestand verabschiedet. Ich war fast 70 Jahre alt und konnte nirgendwo mehr hin.“ Die Rolle war ein Volltreffer – und brachte ihm ab 1998 mit „King of Queens“ die zweite Darstellung eines sonderbaren alten Vaters ein.

https://www.tonight.de/?p=49746

Zusammen mit seiner Frau Anne Meara hatte er zwei Kinder, Amy und Ben, die beide ebenfalls im Filmgeschäft tätig sind. Mit seinem Sohn trat er gemeinsam in dem Kurzfilm „Shoeshine“ auf, der ihnen 1988 eine Oscar-Nominierung einbrachte.

1953 traf er seine zukünftige Frau Meara, mit der er über 60 Jahre verheiratet bleiben sollte. Das Paar schien nicht zusammen zu passen – er klein und stämmig, ein Jude aus Brooklyn, sie eine hochgewachsene irische Katholikin aus den Vororten von Long Islands. Die Chemie auf und abseits der Bühne war aber unverkennbar. Als Team traten sie in Dutzenden Filmen, auf der Bühne und in Fernsehproduktionen auf.

Privat im echten Leben galt Stiller als ruhiger als vor der Kamera, aber gleichermaßen humorvoll.

 

dpa