Irrer Schönheitswettbewerb: Kamele mit Botox gespritzt – es geht um 58 Millionen Euro

Schönheitswettbewerbe sind hierzulande keine Seltenheit. Aber habt ihr schonmal einen Schönheitswettbewerb für Kamele gesehen? In Saudi-Arabien ist das nichts Verrücktes. Genauso wie das Preisgeld. Es geht um schlappe 58 Millionen Euro Preisgeld. Das ruft Betrüger auf den Plan, die ihre Kamele Schönheits-Operationen unterziehen und Botos einsetzen.
Kamel
Foto: Laszlo Balogh/AP/dpa
Kamel
Foto: Laszlo Balogh/AP/dpa

Weil dutzende Kamel-Besitzer beim guten Aussehen ihrer Tiere mit kosmetischen Eingriffen nachgeholfen haben sollen, sind sie von einem Schönheitswettbewerb in Saudi-Arabien ausgeschlossen worden. 43 Kamele seien betroffen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SPA. Ihnen seien etwa Botox gespritzt und die Haut gestrafft worden, um den „gängigen Schönheitsstandards“ zu entsprechen.

Um die künstlichen Verschönerungen aufzudecken, seien die Tiere unter anderem geröntgt worden. Denn die Eingriffe verstoßen dem Bericht zufolge gegen die Regeln des Beauty-Contests im reichen Golfstaat. Zudem würden potenzielle Käufer über das wahre Aussehen der Kamele getäuscht. Den Besitzern der betroffenen Tiere drohen nun Strafen.

Jedes Jahr werden auf dem „König-Abdulasis-Kamelfestival“ in Saudi-Arabien nicht nur Akrobatikshows und Kamelrennen veranstaltet. Auch das schönste Tier wird gekrönt. Dem Besitzer winkt laut lokalen Medienberichten ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet rund 58 Millionen Euro. Die Preisrichter bewerteten die Kamele unter anderem nach der Form ihrer Höcker und ihrer Körperhaltung.

Das könnte dich auch interessieren:

dpa