Immer wieder positiv: So viele Menschen hatten vier Mal Corona

Vier Mal Corona gehabt? Auf diese Frage müssen einige Menschen tatsächlich "Ja" antworten. So viele Menschen hat es erwischt.
Corona-Test positiv
Infiziert mit Corona, so sieht ein positiver Test aus. Foto: Shutterstock/Jarun Ontakrai
Corona-Test positiv
Infiziert mit Corona, so sieht ein positiver Test aus. Foto: Shutterstock/Jarun Ontakrai

Durch die hochinfektiöse Omikron-Variante des Coronavirus hat es in den vergangenen Wochen und Monate viele Menschen, die in zwei Pandemie-Jahren von einer Covid-Infektion verschont bleiben, erwischt. Bei anderen hat es das Schicksal nicht so gut gemeint – manche von ihnen hatten schon vier Mal Corona.

Wie oft kann man Corona bekommen? Die Frage stellen sich viele nach mittlerweile über zwei Jahren Corona-Pandemie. Omikron hat dafür gesorgt, dass sich viele noch einmal infizieren, die bereits schon mit dem Wildtypen, der Beta- oder der Delta-Variante zu kämpfen hatten. Andere sind Corona noch komplett verschont geblieben.

74 Menschen in Großbritannien hatten vier Mal Corona

Auf diese Menschen dürften gerade 74 Briten neidisch blicken. Denn eine Gesundheitsbehörde in Großbritannien hat die Anzahl der Menschen veröffentlicht, die mit Covid-19 besonders schwer zu kämpfen hatten. 74 Menschen hatten den Zahlen, die der „Daily Mail“ vorliegen, zufolge gleich vier Mal Corona!

Interessant dabei: Die Zahl der Menschen, die es zumindest dreimal mit Covid erwischt hat, ist dann schon deutlich höher. Sie liegt bei rund 8700 Menschen. Die Datenlage gibt her, dass mehr als 800.000 Briten zwei Corona-Infektionen erlitten haben. Rund 67 Millionen Menschen leben in Großbritannien. Dabei kann das Amt natürlich nur mit den Zahlen arbeiten, die ihnen vorliegen.

So werden die Corona-Infektionen gezählt

Es ist davon auszugehen, dass es noch eine Dunkelziffer an Infektionen gibt, weil Corona-Infizierte ihre Infektionen nicht bemerkt bzw. nicht an die Ämter gemeldet haben. Als erneute Infektion gilt hierbei übrigens, wenn eine Person mehr als 90 Tage nach Ende der vorangegangene Infektion wieder positiv getestet wird.

Andere bemerkenswerte Fälle von Corona-Infektionen gibt es aber auch – etwa ein Verstorbener, der mehrere Woche nach seinem Tod noch positiv getestet wurde. Im Falle eines vorerkrankten Walisers hat eine Corona-Impfung dafür gesorgt, dass er nach 218 Tagen mit positiven Tests wieder negativ wurde.