Wegen elf positiver Corona-Tests: 2000 Hamster werden hingerichtet

Corona-Ausbruch und der Grund dafür sind Hamster? Elf positive Tests haben nun offenbar weitreichende Konsequenzen.
Hamster
Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn
Hamster
Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn

Schon länger wird eine mögliche Übertragung des Coronavirus von Tieren auf Menschen diskutiert. Es gibt Studien, die dagegen sprechen und ebenso Studien, die von einer Übertragung ausgehen. In Hong Kong kann man nun wohl sicher sein, dass es möglich ist, denn dort gehen Behörden fest von einer Infektion mit Tieren aus.

Genauer gesagt, hat sich dort eine 23 Jahre alte Mitarbeiterin einer Zoohandlung mit der Delta-Variante des Coronavirus infiziert. Für die Übertragung soll ein Hamster gesorgt haben. Insgesamt elf Hamster wurden daraufhin positiv auf Covid-19 getestet. Die Konsequenz: Es wird befürchtet, das bis zu 2000 Hamster auch das Virus in sich tragen könnte. Wie die „South Morning China Post“ berichtet, werden sie nun allesamt getötet.

Nun soll sich jeder Mensch, der nach dem 22. Dezember einen Hamster gekauft hat, einem Test unterziehen, das hat die Stadtverwaltung verkündet. Der Direktor für Landwirtschaft, Fischerei und Naturschutz, Dr. Leung Siu-fai, sagte: „Wir haben die Risiken dieser Chargen als relativ hoch eingeschätzt und daher die Entscheidung aus Gründen der öffentlichen Gesundheit getroffen. Wir appellieren an alle Tierhalter, beim Umgang mit ihren Tieren und Käfigen auf strenge Hygiene zu achten. Küssen Sie sie nicht und setzen Sie sie nicht auf der Straße aus“.

Hamster kamen aus Holland

Das Virus selbst soll aus Europa sein. Die Genomsequenzierung der Mitarbeiterin sollen ergeben haben, dass es sich um den Genomtyp handelt, der in Europa und Pakistan zirkuliert. Es wird dabei vermutet, dass die Infektion von aus den Niederlanden importierte Hamster, die ebenfalls diesen Genomtyp aufwiesen, stammen. Darauf folgte dann die Virus-Übertragung von Tier auf Mensch – in diesem Fall betrifft das die infizierte Zoo-Mitarbeiterin.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: