Italien: Hohe Geldstrafe für Hochzeitsgäste nach Corona-Verstößen

Mehr als doppelt so viele Gäste als erlaubt waren zu einer Hochzeit in Italien gekommen – nun gibt es hohe Strafen.
Foto: shutterstock/Mincemeat
Foto: shutterstock/Mincemeat
Foto: shutterstock/Mincemeat

Die große Hochzeitsfeier war lange geplant, dann erließ Italiens Regierung eine Corona-Obergrenze von 30 Teilnehmern: Wegen eines Festes mit rund 80 Gästen in der Gemeinde Pontinia südlich von Rom sollen alle Beteiligten hohe Strafgelder zahlen.

Nach Medienberichten vom Wochenende rückte die Polizei vergangene Woche zu der Hochzeitsfeier in einem Restaurant in der Region Latium an. Die Beamten stoppten die Party und verteilten die Geldbußen.

>> Saarland: 230 Hochzeitsgäste in Corona-Quarantäne <<

Den Berichten nach soll die Strafe 400 Euro pro Person betragen. Wer das Geld innerhalb weniger Tage zahlt, kann den Betrag etwas senken. Die Region sprach von einem „unverantwortlichen“ Verhalten.

Seit vergangenen Mittwoch sind Partys in Italien grundsätzlich verboten. Nur Feierlichkeiten wie Hochzeiten dürfen stattfinden – aber mit höchstens 30 Teilnehmern, wie die Regierung in Rom festlegte.

>> Corona-Kranke besucht Tochter in Krankenhaus, jetzt droht ihr Ärger <<

Grund sind die stark steigenden Coronazahlen in dem Mittelmeerland mit seinen 60 Millionen Einwohnern. Italien registrierte am Sonntag über 11 700 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden. Die Regierung wollte am Sonntag weitere Verschärfungen im Kampf gegen das Virus beschließen.

dpa