Demenzkranke Frau erfriert vor Seniorenheim in Herzberg

Eine demenzkranke Frau ist vor den Türen ihres Pflegeheims in Herzberg am Harz erfroren. Die 81-Jährige war tot im Schnee gefunden worden.
Demenzkranke Frau erfriert vor Seniorenheim Alloheim Harzberg
Foto: Swen Pförtner/dpa
Foto: Swen Pförtner/dpa

Eine demenzkranke Frau ist vor den Türen ihres Pflegeheims in Herzberg am Harz erfroren. Die 81-Jährige war am frühen Sonntagmorgen bei eisigen Minusgraden im Harz tot im Schnee aufgefunden worden. Die Todesursache: Herzversagen und Unterkühlung.

Das teilte Oberstaatsanwalt Andreas Buick aus Göttingen am Donnerstag mit. Über das Ergebnis der Obduktion hatte zuvor der NDR berichtet. Das Todesermittlungsverfahren werde nun fortgesetzt. „Wir werden prüfen, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt auf Fremdverschulden“, sagte Buick. Ob letztlich gegen jemanden ermittelt werde, stehe noch nicht fest.

>> Tod im Schnee: Kind (7) wird von eingestürztem Iglu begraben und stirbt <<

Die 81-Jährige war dement und orientierungslos. Das Pflegeheim, in dem sie wohnte, war der Staatsanwaltschaft zufolge keine geschlossene Station für Demente, sondern eine offene Einrichtung. Bei der Ermittlung sollen auch Beschäftigte des Heims vernommen werden, hieß es. „Wir prüfen, ob jemanden ein Verschulden trifft“, sagte Buick. „Wir gehen auch der Frage nach, inwieweit eine Pflicht vonseiten des Pflegepersonals bestand, nachts ein Auge auf die Patienten zu werfen“, sagte der Oberstaatsanwalt.

dpa