„Der hat was zum Rammeln gesucht“: Schafbock marschiert durch Supermarkt

In Heidgraben (Schleswig-Holstein) ist ein junger Schafbock durch eine Markthalle gelaufen und hat dort die Gäste eines Cafés erschreckt.
Schafbock im Supermarkt Heidgraben
Foto: Manfred Langer//dpa
Foto: Manfred Langer//dpa

Das sieht man auch nicht alle Tage: In Heidgraben (Schleswig-Holstein) ist ein junger Schafbock durch eine Markthalle gelaufen und hat dort die Gäste eines Cafés erschreckt.

Der Vorfall ereignete sich am 28. August. Das Tier verschaffte sich durch die Automatiktür Zugang zum MarktTreff, wie Marktleiter Manfred Langer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. „Im ersten Augenblick war ich ein ein bisschen erschrocken.“

>> Zwei Dromedare reißen in Hessen aus – Besitzerin schwer verletzt <<

Zehn Minuten habe sich das Tier dort aufgehalten, sei „einmal durch den Laden marschiert“. Zuvor hatten die „Uetersener Nachrichten“ darüber berichtet. Das Schaf hat nach seinem Ausflug nun einen Namen bekommen: „Manni MarktTreff“.

Der Bock sei etwa anderthalb Kilometer entfernt ausgebüxt und durch den Ort gelaufen, sagte Langer. „Der hat was zum Rammeln gesucht.“ Er habe das Tier zum Ausgang im Café-Bereich getrieben und aufgepasst, dass es nicht in Richtung der Hauptstraße lief, so Langer. Später lud der Marktleiter ein Foto des ungewöhnlichen Besuchs auf Facebook hoch. Daraufhin meldete sich der Besitzer und holte das Tier in Heidgraben ab.

dpa